Drei digitale Kompaktkameras von Ricoh erhalten den internationalen Designpreis "iF product design award 2010"

Tokio, Japan, 15. Dezember 2009 — Ricoh Co., Ltd. (Präsident und CEO: Shiro Kondo) kann heute bekannt geben, dass die digitalen Kompaktkameramodelle GR DIGITAL III, CX1 und CX2 den "iF product design award 2010" für hervorragendes Design erhalten haben.

iF product design award 2010

Die von der deutschen iF International Forum Design GmbH organisierten Designwettbewerbe gehören zu den angesehensten der Welt. Sie beschränken sich nicht auf Deutschland, sondern es werden Produkte aus aller Welt eingereicht. Die Auszeichnung eines Produkts mit einem iF product design award garantiert internationale Aufmerksamkeit und bringt weltweite Anerkennung für die Gewinner. Von den 2486 Einreichungen erhielten 778 einen "iF product design award 2010".

Alle drei von Ricoh für den Wettbewerb gemeldeten Digitalkameramodelle erhielten iF design awards.

• GR DIGITAL III

Die GR DIGITAL III ist das neueste Modell der Serie GR DIGITAL und Nachfolger der GR DIGITAL II (im November 2007 eingeführt) und GR DIGITAL (Oktober 2005). Diese kompakten Digital¬kameras stehen in der Tradition der GR-Kompaktkameras für Film, die in der Zeit nach der Erstvorstellung im Jahre 1996 überschwängliche Beurteilungen für die ausgezeichnete Bildqualität erhielten. Trotz des kompakten und gerade mal 25,5 Millimeter schmalen Gehäuses wird das Leistungsvermögen der GR DIGITAL III selbst den Anforderungen von Profis gerecht. Seit ihrer Einführung wurde die Serie GR DIGITAL und ihr unverändertes Designkonzept von einem breiten Spektrum von Kunden begeistert aufgenommen – professionelle Anwender und anspruchsvolle Amateure eingeschlossen.

• CX1 und CX2

Kennzeichnend für die beiden Modelle CX1 (März 2009) und CX2 (September 2009) sind die kompakten Gehäuse und die eingebauten Zoomobjektive mit sehr großen Brennweitenbereichen ab Weitwinkel. Die Verwendung des Bildprozessors "Smooth Imaging Engine IV" und eines Highspeed-CMOS-Bildsensors ermöglichen die hohe Bildqualität und die superschnellen Serienbildfunktionen. Diese digitalen Kompaktkameras bieten umfangreiche Funktionen für das einfache und kreative Fotografieren.

GR DIGITAL III

CX1