Fotografische Techniken Landschaften : Blumenfoto

3 Hervorheben des Bokeh

Ein Bokeh durch Anpassen der Brennweite erzeugenEin Bokeh durch Anpassen der Blende erzeugen
Brennweite 28 mmBrennweite 300 mm: Recommend

Ein Bokeh durch Anpassen der  Brennweite erzeugen

Da Sie die Blende der CX5 nicht einstellen können, kann es Fälle geben, in denen Sie das gewünschte Bildergebnis anhand eines signifikanten Bildschärfeeffekts nicht erzielen können. Sie dürfen jedoch nicht aufgeben. Zoomen Sie einfach bis zum Weitwinkelende. Dadurch holen Sie die Blume sehr nah heran, während gleichzeitig der Hintergrund verschwimmt. Nachdem Sie einen Bokeh-Effekt auf diese Art und Weise erzeugt haben, passen Sie die Größe der Blume an, indem Sie die Kamera etwas nach vorn oder zurück bewegen.

Brennweite 28 mmBrennweite 300 mm: RecommendNebeneinander anzeigen : Recommend

F8F2.5 : Recommend

Ein Bokeh durch Anpassen der  Blende erzeugen

1 Hintergrund unscharf stellen

Die GR DIGITAL und GXR sind mit einem Blendenmodus (A-Modus) ausgestattet, mit dem Sie auf einfache Weise das von Ihnen gewünschte Bokeh erzeugen können. So wie Sie einen kleineren Blendenwert (F) als F8 und dann F5.6, F4 und F2.8 wählen, nimmt der Fokusbereich immer weiter ab und es wird einfacher, ein Bokeh zu kreieren. Sobald Sie dies verstanden haben, können Sie die Intensität des Bokeh selber steuern, z. B. mit einem sehr klaren Bokeh bei Blende F2.8 oder mit etwas verbliebenen Hintergrund bei Blende F5.6 usw.

F8F2.5 : RecommendNebeneinander anzeigen : Recommend

F11F2.5 : Recommend

2 Frontbokeh erzeugen

Auf dieselbe Weise wie mit dem Hintergrund können Sie ein Bokeh durch Anpassen der Schärfentiefe, d. h. anhand der Blendeneinstellungen erzeugen. Beispiel: Bei Aufnahmen mit einer Blende von F2.5 werden die Blätter leicht unscharf. Bei F11 hingegen wird zu viel Aufmerksamkeit auf die Blätter gelenkt.

Was bedeutet Schärfentiefe?
Bei der Schärfentiefe handelt es sich um die Ausdehnung des scharfgestellten Bereichs. Durch Wahl eines großen Blendenwerts (Schließen der Blenden) wird dieser Bereich erweitert, durch einen kleineren Blendenwert (Öffnen der Blende) verringert.

F11F2.5 : RecommendNebeneinander anzeigen : Recommend

Dunkle FarbenNeutrale Farben: Recommend
Einstellen des Blendenwerts

Durch Wahl eines kleineren Blendenwerts (Öffnen der Blende) können Sie einen unscharfen Hintergrund erzielen und das Motiv deutlich hervorheben. Durch Wahl eines größeren Blendenwerts (Schließen der Blende) können Sie Bilder mit einer klaren Schärfentiefe vom Vorder- bis Hintergrund erzielen. Der Blendenvorgang wird ausgeführt, wenn der Auslöser vollständig gedrückt wird. Entnehmen Sie detaillierte Informationen zum Vornehmen der Einstellungen für jedes Modell der entsprechenden Bedienungsanleitung.
http://www.ricoh.com/r_dc/support/manual/

3 Kompatibilität zwischen Frontbokeh und Farben beachten

Wenn Sie den Bereich vor der Blume (Frontbokeh) nicht mit Absicht unscharf stellen, kann der gewünschte Effekt oft nicht erzielt werden. Der Trick besteht in der Kompatibilität zwischen dem Motiv und den Farben des Frontbokeh und in wie weit der Bokeh-Effekt in den Bildausschnitt verlängert werden soll. Die am besten geeigneten Farben für ein Frontbokeh sind neutrale Farben wie gelb, rosa oder die Farbe frischen Grases. Durch diese Farben wird das Hauptmotiv hervorgehoben. Umgekehrt gilt, dass dunkle Farben zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und der gewünschte Effekt öfters fehlschlägt.
Wenn Sie nun eine größtmögliche Unschärfe erzeugen, die die Hälfte des Bildausschnitts einnimmt, können Sie einen angenehmen Effekt erzielen.

Dunkle FarbenNeutrale Farben: RecommendNebeneinander anzeigen : Recommend
Ein Bokeh durch Anpassen der Brennweite erzeugenEin Bokeh durch Anpassen der Blende erzeugen

PAGE TOP

Photo Techniques Landscape : Flower Photo

3 Making the bokeh stand out

Create bokeh by regulating the focal lengthCreate bokeh by regulating the aperture
Focal length 28 mmFocal length 300 mm: Recommend

Create bokeh by regulating the focal length

You cannot control the aperture on the CX5, so there are cases where the shot may not come out as intended if you want to create a significant blurring effect. That doesn't mean you have to give up, though. All you have to do is zoom toward the wide-angle end. Doing so will bring the flower right up close and at the same time blur the background. After achieving bokeh in this way, adjust how big the flower should appear by moving yourself either forward or backward.

Focal length 28 mmFocal length 300 mm: RecommendDisplay side by side : Recommend

F8F2.5 : Recommend

Create bokeh by regulating the aperture

1 Blur the background

The GR DIGITAL and GXR come with an A (Aperture) mode; if you use this mode, you can easily obtain the kind of bokeh you want. As you make the aperture value (F) smaller than F8, at F5.6, F4, and F2.8, as the number gets smaller, the range of focus becomes accordingly shallow and it becomes easier to achieve bokeh. Once you understand this, you can freely control the amount of bokeh; so if you want it to be pronounced you can set it to F2.8 or if you want to show a bit of the background you can set it to F5.6 and so on.

F8F2.5 : RecommendDisplay side by side : Recommend

F11F2.5 : Recommend

2 Create front bokeh

In the same way as with the background, by adjusting the depth of field with the aperture settings, the bokeh itself changes. For example, at if you shoot at F2.5, the leaves will blur softly.
If you stop down to F11, the presence of the leaves gets in the way.

What is depth of field?
Depth of field is the range of the distance that appears to be in focus. Making the aperture value larger (closing the aperture) expands this range; making the aperture value smaller (opening the aperture) constricts the range.

F11F2.5 : RecommendDisplay side by side : Recommend

Neutral colorsDarker colors: Recommend
How to set the aperture value

By making the aperture value smaller (opening the aperture), you can blur the background and clearly emphasize the subject. By making the aperture value larger (closing the aperture), you can shoot images that show clear depth from the foreground to the background. The aperture operation is performed when the shutter button is fully pressed.
For detailed information about how to make settings for each model, please see the model's instruction manual.
http://www.ricoh.com/r_dc/support/manual/

3 Think about the compatibility of front bokeh with the colors

If you do not intentionally blur the area in front of the flower (front bokeh), the effort will often fail to achieve the desired effect. The trick to making it work lies in the compatibility of the subject and front bokeh colors and in how much to extend the bokeh effect within the frame.
First, the best colors for the front bokeh are neutral colors like yellow, pink, or the color of fresh grass. These colors will make the main subject stand out more. Conversely, darker colors dirty the frame and tend to make for failed shots.
If you then create as large a blur as possible and have it cover around half of the frame, that will give rise to a pleasing effect.

Darker colorsNeutral colors: RecommendDisplay side by side : Recommend
Create bokeh by regulating the focal lengthCreate bokeh by regulating the aperture

PAGE TOP