GXR

  • CAMERA UNIT 1 Überdurchschnittliche Schärfe GR Objektiv 1:2,5/50mm MACRO (A12)
  • CAMERA UNIT 2 Überragende universelle Fähigkeiten RICOH Objektiv 2,5-4,4/24-72 mm VC (S10)
  • CAMERA UNIT 3 Volle fotografische Gestaltungsfreiheit RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
  • CAMERA UNIT 4 Scharfe Leistung GR Objektiv 2,5/28 mm (A12)
  • CAMERA UNIT 5 16,2 Millionen Bildpunkte Auflösungsvermögen RICOH-Objektiv 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Camera Unit 5



Eine breite Palette von Motiven bewältigen. Das Objektiv 24-85 mm ist ideal für den tagtäglichen Gebrauch

Das Zoomobjektiv hat einen 3,5-fachen Brennweitenbereich 24-85 mm. Probieren Sie die 24 mm für Fotos von weiten Landschaften oder beengten Innenräumen. Eine Einstellung um 35 mm wird oft für Schnappschüsse und Reportagefotos benutzt und vermittelt einen natürlichen Weitwinkeleindruck. Mit 50 mm ähnelt der Bildwinkel dem menschlichen Sichtfeld, und 85 mm liefern einen konzentrierten Ausschnitt. Dieses Objektiv ermöglicht verschiedenartigste Sichtweisen auf die Welt. Nutzen Sie diese Vielseitigkeit für praktisch jedes Motiv des Alltags.

Beispielbildf=52mm 1/45sec F5.6 ISO200 Weißabgleich: Manuell,unverändert

Das Streben nach hoher Auflösung und hohem Kontrast. Hervorragende optische Eigenschaften

Der Objektivaufbau besteht aus 11 Linsen in 9 Gruppen. Dabei kommen drei beidseitig asphärische Linsen sowie Linsen mit hohem Brechungsindex zum Einsatz, wodurch diverse Abbildungsfehler im gesamten Brennweitenbereich wirksam reduziert werden. Ausgezeichnete Auflösung und hoher Kontrast bis in die Bildecken sind das Ergebnis. Ferner sorgen neun gerundete Blendenlamellen für präzise Blendeneinstellungen und ein angenehmes Bokeh.

Beispielbildf=26mm 1/79sec F5.9 ISO200 Weißabgleich: Manuell,unverändert

Die Welt mit etwa 16,2 Millionen Pixel abbilden. Großformatiger CMOS-Sensor

Dieses Aufnahmemodul verwendet einen CMOS-Bildsensor mit dem großen Aufnahmeformat 23,6x15,7 mm. Durch die Atmosphäre und die harmonische Unschärfe, die vom großen Sensor ausgeht, wächst die optische als auch die künstlerische Tiefe Ihrer Bilder. Effektiv ca. 16,2 Millionen Pixel reproduzieren die feinsten Details des aufgenommenen Objekts. In Kombination mit dem Bildverarbeitungsprozessor Smooth Imaging Engine IV entstehen hervorragende Fotos mit fein abgestuften Tonwerten, hoher Auflösung und geringem Rauschen.

Beispielbildf=52mm 1/90 F5.6 ISO200 Weißabgleich: Manuell,unverändert
Beispielbildf=50mm 1/60 F6.8 ISO200 Weißabgleich: Manuell,unverändert

Jede Fotochance nutzen. Raffinierte Aufnahmefunktionen

Mit der ISO-Automatikreihe können Sie drei Bilder mit verschiedenen ISO-Werten aufnehmen. Weil sich Zeit- und Blendeneinstellung dabei nicht ändern, erhält man eine Belichtungsreihe mit gleichbleibender Bewegungsschärfe und Schärfentiefe. Es gibt außerdem eine Funktion zur Beibehaltung der Aufnahme-Einstellungen. Wenn der Auslöser nach der Aufnahme halb eingedrückt bleibt, kann man mit den gleichen Einstellungen (Fokussierung, Belichtung, Weißabgleich etc.) weiterfotografieren. Zum Beispiel ist es bei Porträtaufnahmen wichtig, jede Änderung des Gesichtsausdrucks festzuhalten. Dank der genannten Funktion können Sie sofort reagieren, ohne dass Fokussierung und Belichtungseinstellung neu vorgenommen werden müssen.

Beispiel für automatische ISO-Reihe

ISO400

ISO400

ISO800

ISO800

ISO1600

ISO1600

Größere fotografische Freiheit. Fortschrittliche Funktionen für das Fotografieren und individuelle Anpassen

Bei kontrastreichen Motiven reduziert die Dynamikbereich-Optimierung ausgefressene Spitzlichter und zugelaufene Schatten, indem sie einzelne Bildbereiche korrigiert. In manueller Belichtungseinstellung stehen die Langzeitfunktionen B und T zur Verfügung. Vielfältige Möglichkeiten ergeben sich auch durch fünf besondere Motivfunktionen, Bildeinstellungen in neun Stufen und die My-Settings-Funktion (je sechs Vorgaben-Sets lassen sich in der Kamera und auf der Speicherkarte ablegen).

Beispiel für Dynamikbereich-Optimierung

Vor der Kompensation

Vor der Kompensation

Nach der Kompensation

Nach der Kompensation

Auf einfache Weise Bilder kreieren, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Motivfunktionen

Mit der Wahl eines Motivprogramms erhalten Sie maßgeschneiderte Einstellungen für das jeweilige Motiv und Hauptobjekt. Inbegriffen sind auch die Funktionen Miniaturisierungs-Effekt, Hochkontrast-Schwarzweißfotos, Weichzeichner, Cross-Entwicklung und Spaßkamera-Effekt. Mit ihnen ist der Fotospaß garantiert – aus gewöhnlichen Motiven werden einzigartige Bilder mit besonderer Wirkung.

Hochkontrast-Schwarzweißfotos

Hochkontrast-Schwarzweißfotos

Cross-Entwicklung

Cross-Entwicklung

Für jede Aufnahmemethode und Situation. Vielfältige Scharfstellfunktionen

Das Vergrößern der Monitoranzeige beim Aufnehmen erleichtert das genaue Scharfstellen. Beim Spot-Autofokus kann für die Größe des AF-Felds zwischen normal und punktgenau gewählt werden. Dies ermöglicht, die Schärfe präzise auf eine bestimmte Objektpartie zu legen, insbesondere wenn es unterschiedliche Abstände im AF-Feld gibt. Zur Unterstützung der manuellen Scharfeinstellung dient eine Fokussierhilfe, die Objektkanten und Kontrast verstärkt.

*Das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,5/24-85 mm (A16) hat weder Makrofunktion, Makro-Zielfeld, automatische Makro-Umschaltung noch eine Anzeige der minimalen Entfernung.
Das eingebaute Blitzgerät der Kamerabasis kann nicht benutzt werden, weil am unteren Bildrand eine Verschattung auftreten würde.
Benutzen Sie für Blitzaufnahmen das externe Blitzgerät GF-1.

Weitere Funktionen

Die elektronische Ausrichthilfe kann sowohl die Neigung der Kamera nach links oder rechts als auch das Kippen in Aufnahmerichtung feststellen.
Durch die Möglichkeit, ausschließlich im RAW-Format zu speichern, passen mehr Aufnahmen auf die Speicherkarte.
Hinzufügen von Copyright-Angaben
HD-Videos mit 1280x720 Pixel
  * Für Videoaufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

GXR

  • CAMERA UNIT 1 Surpassing a sharpness GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO
  • CAMERA UNIT 2 Superior all-round capability RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4 VC
  • CAMERA UNIT 3 Volle fotografische Gestaltungsfreiheit RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
  • CAMERA UNIT 4 Sharp imaging power GR LENS A12 28mm F2.5
  • CAMERA UNIT 5 16.20-million-pixel resolving power RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5

Camera Unit 5



Handle a wide range of everyday scenes. A 24mm-85mm lens perfect for regular use

The lens is a 24mm-85mm 3.5x optical zoom. For both expansive landscapes and narrow interior shots, try 24mm. A setting around 35mm is frequently used for candid photos and a natural wide-angle feel. For a field of view close to the naked eye, try 50mm, and for the feel of an intent gaze, there is 85mm. With this one lens there are many different ways to look at the world. Enjoy its versatility in handling almost all the subjects you will find in everyday shooting.

Sample Imagef=52mm 1/45sec F5.6 ISO200 WB:MANUAL, no trimming

In pursuit of high resolution and high contrast. Superior optical characteristics

The lens configuration has 11 elements in 9 groups. The use of three aspherical lenses (six surfaces) and high-refraction lenses effectively reduces various types of distortion across the entire zoom range. The result is high resolution and excellent contrast from edge to edge. In addition, the configuration of nine rounded aperture blades enables both highly precise aperture control and beautiful bokeh.

Sample Imagef=26mm 1/79sec F5.9 ISO200 WB:MANUAL, no trimming

Resolving the world with approx. 16.20 million pixels. Large-format CMOS sensor

This camera unit features a 23.6mm×15.7mm large-format CMOS sensor. The atmospheric feel and natural bokeh made possible by the large sensor size will enhance both the optical and artistic depth of your images. The approximately 16.20 million effective pixels provide the superior resolving power needed to reproduce the finest details of your subject. In combination with the image processing engine Smooth Imaging Engine IV, this image sensor provides low noise and high image quality featuring rich tonal gradations and a high-resolution feel.

Sample Imagef=52mm 1/90 F5.6 ISO200 WB:MANUAL, no trimming
Sample Imagef=50mm 1/60 F6.8 ISO200 WB:MANUAL, no trimming

Catch every shutter chance. Finely honed shooting functions

With ISO bracketing you can record three images with different ISO sensitivities. Since the shutter speed and aperture settings are not changed, you can get exposure variations while preserving the same sense of movement and depth of field. There is also a function for maintaining the same shooting settings. By keeping the shutter release button pressed halfway after taking a picture, you can continue shooting with the same settings (focus, exposure, aperture, shutter speed, ISO, white balance, etc.). For example, when you want to shoot portraits by clicking the shutter each time someone's expression changes, this function enhances your quick-shooting ability by eliminating the time lag caused by redoing the focusing and light metering.

ISO bracketing example

ISO400

ISO400

ISO800

ISO800

ISO1600

ISO1600

More photography freedom and pleasure. Advanced functions for shooting and expression

In high-contrast scenes, dynamic range compensation reduces underexposure and overexposure by doing tone correction for individual portions of the image. In addition to the B (bulb) and T (time) options in manual exposure mode, you can also enjoy the freedom of expression provided by five scene modes, image setting customization (nine levels), extensive My Settings options (record six patterns each in the body and memory card), etc.

Dynamic range compensation example

Sample Image

Before compensation

Sample Image

After compensation

Easily create pictures to fit the image in your mind. Scene modes

By just selecting a scene mode, you can get settings tailored to your scene and subject. Also included are the "Miniaturize," "High Contrast B&W," "Soft Focus," "Cross Process," and "Toy Camera" modes. Use them to expand your shooting enjoyment by turning commonplace scenes into unique images and by capturing your target moments with even greater impact.

Sample Image) High Contrast B&W

High Contrast B&W

Sample Image) Cross Process

Cross Process

For all shooting styles and conditions. Extensive focusing functions

Magnifying the target position on the shooting screen is convenient when you want precise focusing. For spot AF, you can select either normal or pinpoint as the AF area size. This is convenient when you want to capture a specific point on the subject and when there are distance variations within the AF area. In addition, for manual focus support there is a focus assist function that emphasizes outlines and contrast.

*RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5 does not have macro shooting, macro target, auto macro, or macro minimum shooting distance display functions.
The internal flash cannot be used because vignetting would occur at the bottom of the image. For flash shooting, use the GF-1 external flash unit.

Other functions

An electronic level that can detect horizontal as well as movement direction tipping
”RAW only” image recording that increases the number of images which can be shot
Addition of copyright information
1280×720 pixel HD movies
  *When shooting movies of 1280×720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Page Top