GXR

Objektivadapter-Modul

Eine reichhaltige Objektivauswahl ausgiebig genießen.   GXR MOUNT (A12)

Eine reichhaltige Objektivauswahl ausgiebig genießen.   GXR MOUNT (A12)

M-Bajonett 1/4000s kürzeste Verschlusszeit* 12.30 megapixels CMOS 23.6x15.7mm

Bei Verwendung des elektronischen Verschlusses beträgt die kürzeste Belichtungszeit 1/8000s.

Klicken Sie hier für das mitgelieferte Zubehör.

Universeller Objektivanschluss für Leica M-Objektive und mehr

Das Objektivadapter-Modul GXR Mount (A12) ist mit dem Leica M-Bajonett kompatibel, das eine lange, erfolgreiche Geschichte vorzuweisen hat und den Zugriff auf eine große Zahl von Objektiven erlaubt. Außer Leica M-Objektiven lassen sich mithilfe von Adaptern auch verschiedenste Objektive mit anderen Anschlüssen anbringen. So können Sie den Reiz mancher "Objektiv-Perle" wiederentdecken und Teile Ihrer Objektivsammlung aus dem "Dornröschen-Schlaf" wecken. Die Scharfeinstellung erfolgt manuell. Mit dem beigefügten Objektivtester kann man nachprüfen, ob ein Objektiv hinsichtlich seiner Bauform (Eintauchtiefe) angesetzt werden darf oder nicht.

※ Es kann Fälle geben, in denen sich ein Objektiv nicht anbringen lässt, obwohl der Objektivtester die Kompatibilität bestätigt hat.
* Angaben hinsichtlich der Verwendbarkeit von Objektiven finden Sie hier.

Universeller Objektivanschluss für Leica M-Objektive und mehrf=21mm,1/1320s,F5.6,ISO200,Weißabgleich:Manuell,unverändert,LEITZ SUPER-ANGULON 21mm F4

Digitalfoto-Erlebnis: Großer CMOS-Sensor 23,6x15,7 mm mit 12 Millionen Pixel

Der 23,6x15,7 mm große CMOS-Sensor bietet ein schönes Bokeh und fein abgestufte Tonwerte. Die Mikrolinsen auf dem Sensorchip wurden für die Verwendung von Objektiven aus der Ära der Fotografie auf Film optimiert – dazu gehören beispielsweise symmetrisch aufgebaute Weitwinkelobjektive. Dies verringert den Lichtabfall sowie Farbverschiebungen zum Bildrand hin. Der Bildsensor hat effektiv etwa 12,3 Millionen Pixel. Das GXR Mount (A12) wurde mit dem Ziel entwickelt, die Objektive aus der "Analog-Zeit" mit all ihren Eigenheiten bestmöglich nutzbar zu machen. Die Abbildungsleistung und Schärfe der klassischen Objektive gehen mit dem CMOS-Sensor eine fruchtbare Verbindung ein.

Digitalfoto-Erlebnis: Großer CMOS-Sensor 23,6x15,7 mm mit 12 Millionen Pixelf=50mm,1/500sec,F2.0,ISO200,Weißabgleich:AUTO,unverändert,LEITZ SUMMICRON 50mm F2

Klassische Objektive reaktivieren; Korrekturfunktionen für Randabdunklung und Bildfehler helfen dabei.

Drei Funktionen erlauben die feinstufige Anpassung an die besonderen Eigenheiten jeden Objektivs. Mit diesen Einstellungen kann man nicht nur Besonderheiten und optische Unvollkommenheit ausgleichen, umgekehrt lassen sie sich auch für Effekte einsetzen und können den Bildern den Charme alter Fotografien verleihen.

Klassische Objektive reaktivieren; Korrekturfunktionen für Randabdunklung und Bildfehler helfen dabei.f=50mm,1/2000s,F2.0,ISO200,Weißabgleich:Manuell,unverändert,LEITZ SUMMAR 50mm F2

Farbkorrektur

Die Abstimmung der Farbtöne in den einzelnen Bildecken ist für R und B in einem Bereich von -4 bis +4 möglich.

Ausgleich der Randabdunklung

Der Randlichtabfall (Vignettierung) kann in einem Bereich von -3 bis +3 korrigiert werden. Mit dieser Funktion lassen sich die Bildecken aber auch absichtlich abdunkeln, was eine Art Tunnel-Effekt ergibt und den Blick des Betrachters auf die Bildmitte lenkt.

Verzeichnungskorrektur

Die Verzeichnungskorrektur ermöglicht das "Geradebiegen" von durchgebogen abgebildeten Linien, die verstärkt zum Bildrand hin auftreten. Man kann für die Korrektur zwischen tonnenförmiger und kissenförmiger Verzeichnung sowie den Stufen "stark", "mittel" oder "schwach" wählen.
* Die Monitoranzeige und RAW-Bilder werden nicht korrigiert.

Verzeichnungskorrekturf=28mm,1/200s,F8.0,ISO200,Weißabgleich:AUTO,unverändert,GR Objektiv 28mm F2.8,Farbkorrektur:R+4 B0,Peripheriebeleucht.:+3

Fokussierhilfen für die präzise manuelle Scharfeinstellung

Eine neue Hilfsfunktion unterstützt den Fotografen beim manuellen Scharfstellen durch verstärkte Objektkanten und erhöhten Kontrast im Monitorbild. Außerdem kann beim Aufnehmen die Monitoranzeige vergrößert werden. Wie bei den bisherigen Aufnahmemodulen lässt sich in der Bildmitte eine vergrößerte Darstellung aufrufen. Zusätzlich kann jetzt der gezoomte Bereich schirmfüllend wiedergegeben werden.
Die Anzeigequalität für 4- und 8-fache Vergrößerung wurde weiter verbessert und der zu vergrößernde Bildbereich lässt sich mit den Richtungstasten verschieben.

Fokussierhilfen für die präzise manuelle Scharfeinstellung*simulierte Abbildungen

Schlitzverschluss und elektronischer Verschluss vorhanden.

Mit dem Schlitzverschluss sind kurze Verschlusszeiten bis 1/4000 s möglich. Bei manueller Belichtungsfunktion können die Langzeitauslösungen B und T gewählt werden (max. 180 s). Mit B belichtet die Kamera so lange, wie der Auslöser gedrückt gehalten wird. Bei T beginnt und endet die Belichtung jeweils durch einen Auslöserdruck. Der alternativ einsetzbare elektronische Verschluss ist unter "Scene" aufrufbar und erlaubt Belichtungszeiten bis 1/8000 s. Er ist nützlich in Situationen, in denen Verschlussgeräusche und Erschütterungen stören.

* Mit dem elektronischen Verschluss unterscheidet sich der Belichtungszeitpunkt zwischen oberem und unterem Bildrand geringfügig. Er ist daher nicht für die Aufnahme von Objekten in schneller Bewegung geeignet; Vorsicht kann auch bei unruhiger Kamerahaltung angebracht sein.

Bis zu 15 eigene Kamera-Konfigurationen speichern

Durch die My Settings-Funktion lässt sich eine Vielzahl von Funktionseinstellungen vorab abspeichern und umgehend aufrufen. Mit dem GXR Mount (A12) können sechs Vorgaben-Sets im My Settings-Feld der Kamera und sechs Vorgaben-Sets auf der SD-Speicherkarte abgelegt werden. Der Benutzer kann sich somit bestens auf bestimmte Motive oder auf das Fotografieren mit bestimmten Objektiven vorbereiten. Wenn Objektivname, Brennweite und Lichtstärke über die My Settings-Bearbeitung eingegeben werden, lassen sich diese Objektiv-Informationen in die EXIF-Daten der Bilddateien einfügen.

Die erweiterte Palette an Motiv- und Effektfunktionen regt zum Ausprobieren an.

Neben den bekannten Motivfunktionen sind jetzt standardmäßig Funktionen verfügbar, die bisher häufig Bestandteil von funktionserweiternden Firmware-Updates waren: Miniaturisierungs-Effekt, Hochkontrast-Schwarzweißfotos, Weichzeichner, Cross-Entwicklung und Spaßkamera-Effekt. Sie können damit durch simples Drücken des Auslösers einzigartige Bildresultate erzeugen.

Hochkontrast-Schwarzweißfotos

Hochkontrast-Schwarzweißfotos

Miniaturisierungs-Effekt

Miniaturisierungs-Effekt

Weitere Funktionen

  • Sensorgesteuerte Ausrichthilfe (elektronische Wasserwaage).
  • Markierungsfunktion für bis zu 20 Bilder, um diese sofort anzeigen zu können.
  • HD-Videos mit Auflösung 1280x720 Pixel
  • * Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Prüf-Ergebnisse bezüglich der Kompatibilität verschiedener Objektive


Objektiv Anschluss Ergebnis
Leica Elmar 2,8/50 mm Leica M-Bajonett möglich
Elmar 4/90 mm Leica M-Bajonett möglich
Elmarit-M 2,8/28 mm Leica M-Bajonett möglich
Tele-Elmarit 2,8/90 mm Leica M-Bajonett möglich
Super-Angulon 4/21 mm Leica M-Bajonett möglich
Super-Angulon 3,4/21 mm Leica M-Bajonett möglich
DR Summicron 2/50 mm Leica M-Bajonett möglich
Summicron 2/90 mm Leica M-Bajonett möglich
Summicron 2/50 mm Leica M-Bajonett möglich
Summicron 2/35 mm Leica M-Bajonett möglich
Summilux 1,4/35 mm Leica M-Bajonett möglich
Summilux 1,4/50 mm Leica M-Bajonett möglich
Hologon 8/15 mm Leica M-Bajonett nicht möglich
Hektor 4,5/135 mm Leica M-Bajonett möglich
Elmar 3,5/50 mm Leica Schraubgewinde nicht möglich
Elmarit 2,8/90 mm Leica Schraubgewinde möglich
Summaron 3,5/35 mm Leica Schraubgewinde möglich
Summitar 2/50 mm Leica Schraubgewinde möglich
Summar 2/50 mm Leica Schraubgewinde möglich
Ricoh GR28 2,8/28 mm Leica Schraubgewinde möglich
GR21 3,5/21 mm Leica Schraubgewinde möglich

*Für Objektive mit Leica-Schraubgewinde ist zusätzlich ein Objektivadapter notwendig.

  • Dies sind die Ergebnisse einer Überprüfung durch Ricoh. Die Form eines Objektivtyps kann sich über die Jahre verändern, weshalb wir nicht garantieren können, dass obige Ergebnisse immer zutreffen. Bitte verwenden Sie den mitgelieferten Objektivtester, um endgültige Klarheit zu bekommen.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

GXR

Lens Mount Unit

For total enjoyment of a rich world of lenses. GXR MOUNT A12

For total enjoyment of a rich world of lenses. GXR MOUNT A12

M mount compatible 1/4000 high-speed shutter 12.30 megapixels CMOS 23.6x15.7mm

*When the electronic shutter is used, maximum speed is 1/8000 sec.

Bundled goods accessory are here.

Universal mount handling Leica M lenses and more

GXR MOUNT A12 is compatible with the M mount, which boasts a long, distinguished history and an extensive range of lenses. Besides being able to mount Leica M lenses, lenses with many more types of mounts can also be accommodated if a mount conversion adapter is used. Rediscover the appeal of many "gems" of the lens field as well as other "old friends" from your own lens collection. Focusing is done manually. A checking device is included for use in confirming whether or not your lenses can be physically mounted.

※ There are cases where it may not be possible to mount a lens that the checking device indicated was okay to mount.
* Please see here concerning lenses which can be mounted.

Universal mount handling Leica M lenses and moref=21mm,1/1320sec,F5.6,ISO200,WB:MANUAL,no trimming,LEITZ SUPER-ANGULON 21mm F4

Imaging excitement: 12 M pixels with a large 23.6 × 15.7 mm CMOS sensor

The large 23.6 × 15.7 mm CMOS sensor offers beautiful bokeh as well as rich tone gradations. Taking into account the use of lenses such as the symmetrical wide-angle lenses of the film era, this sensor optimizes on-chip micro-lens performance and suppresses peripheral light falloff and color balance changes. There are approximately 12.30 million effective pixels. Based on the design concept of making the best use of the special characteristics of film-era lens, GR MOUNT A12 makes it possible to draw out all of the sharp imaging power of both classic lenses and the CMOS sensor.

Imaging excitement: 12 M pixels with a large 23.6 × 15.7 mm CMOS sensorf=50mm,1/500sec,F2.0,ISO200,WB:AUTO,no trimming,LEITZ SUMMICRON 50mm F2

Bring classic lenses back to life with functions for peripheral-light and aberration correction

Correction/compensation can be finely tuned to the characteristics of each lens. Not only can you correct for the optical characteristics and quirks of the lens, you can also go the other way and emphasize those characteristics to enjoy creating a distinctive feel not found in the images of today's lenses.

Bring classic lenses back to life with functions for peripheral-light and aberration correctionf=50mm,1/2000sec,F2.0,ISO200,WB:MANUAL,no trimming,LEITZ SUMMAR 50mm F2

Color shading correction

Color shading correction at the corners can be done in a -4 to +4 range for both R and B.

Peripheral illumination correction

Illumination at the periphery of the image can be corrected in a -3 to +3 range. In addition to correcting for inadequate illumination, you can do the reverse and darken the edges to create a tunnel effect that focuses the viewer's gaze.

Distortion correction

Correct for the distortion that tends to occur in the lens periphery. You can select barrel and pincushion distortion and specify "strong," "medium," or "weak" for each.
* The monitor display and RAW images are not corrected.

Distortion correctionf=28mm,1/200sec,F8.0,ISO200,WB:AUTO,no trimming,GR LENS 28mm F2.8,Color shading correction:R+4 B0,Peripheral illum.:+3

Assist function makes precise manual focusing possible

A focus assist function is included. Outlines and contrast are strengthened to assist the photographer in easy, high-precision manual focusing. It is also possible to magnify the screen image when shooting. As with existing camera units, you can magnify the central part of the image. In addition, you can now display the magnified central area across the entire screen, making it much easier to focus accurately. The image quality for 4x and 8x magnification has been further enhanced, and the area to be magnified can be moved with the directional pad.

Assist function makes precise manual focusing possible*Simulated image.

Shutter mode offers both focal plane and electronic shutters

The focal plane shutter has a maximum speed of 1/4000 seconds. In manual exposure mode, bulb and time shooting are possible (up to 180 sec.). With "bulb," the exposure continues while the shutter release button is pressed, and with "time," the shutter release button is pressed to start and end the exposure. In addition, if you select "electronic shutter" in scene mode, you can use a fast 1/8000-second shutter speed. It is effective for scenes where you want to suppress sound and vibration.

* With the electronic shutter, there is an exposure time lag between the top and bottom of the image so it is necessary to be careful about hand-motion blur. The electronic shutter is also not suitable for shooting moving subjects.

Save up to 15 My Settings

My Settings enable you to instantaneously switch a wide variety of shooting functions. From GXR MOUNT A12, it is possible to save six My Settings in the body's My Settings Box and six in the SD/SDHC memory card. You can enjoy flexible and dynamic shooting by switching My Settings for different lenses as well as different scenes. In addition, if you enter information such as lens name, focal length, and f-aperture in the lens information entry area of My Settings editing, it is possible to record that lens information in the image Exif information.

Even more scene mode options for enjoyment of a diverse range of photo expression

The various options optimized for specific scenes now also include as standard those options provided up to now via function-enhancing firmware updates: miniaturize, high contrast B&W, soft focus, cross process, and toy camera. You can create a unique image by just pressing the shutter release button.

high contrast B&W

high contrast B&W

miniaturize

miniaturize

Other functions

  • A tilt indicator utilizing an acceleration sensor.
  • A flag function enabling registration of up to 20 images for easy viewing later.
  • 1280 × 720 pixel HD movies
  • * When shooting movies of 1280 × 720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Mounting Check Results for Each Lens


Lens Mount Results
Leica Elmar 50mm F2.8 Leica M possible
Elmar 90mm F4 Leica M possible
ELMARIT-M 28mm F2.8 Leica M possible
TELE-ELMARIT 90mm F2.8 Leica M possible
SuperAngulon 21mm F4 Leica M possible
SuperAngulon 21mm F3.4 Leica M possible
DR Summicron 5cm F2 Leica M possible
Summicron 90mm F2 Leica M possible
Summicron 50mm F2 Leica M possible
Summicron 35mm F2 Leica M possible
Summilux 35mm F1.4 Leica M possible
Summilux 50mm F1.4 Leica M possible
Hologon 15mm F8 Leica M not possible
Hektor 13.5cm F4.5 Leica M possible
Elmar 5cm F3.5 Leica L not possible
ELMARIT 90mm F2.8 Leica L possible
Summaron 3.5cm F3.5  Leica L possible
Summitar 5cm F2 Leica L possible
Summar 5cm F2 Leica L possible
Ricoh GR28 28mm F2.8 Leica L possible
GR21 21mm F3.5 Leica L possible

*For L mounts a separate conversion adapter is necessary.

  • This is reference data checked at Ricoh. The shape of an individual lens can change over the years so we cannot guarantee the above results. For a final check, please use the checker included.

Page Top