GXR

  • CAMERA UNIT 1 Überdurchschnittliche Schärfe GR Objektiv 1:2,5/50mm MACRO (A12)
  • CAMERA UNIT 2 Überragende universelle Fähigkeiten RICOH Objektiv 2,5-4,4/24-72 mm VC (S10)
  • CAMERA UNIT 3 Volle fotografische Gestaltungsfreiheit RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
  • CAMERA UNIT 4 Scharfe Leistung GR Objektiv 2,5/28 mm (A12)
  • CAMERA UNIT 5 16,2 Millionen Bildpunkte Auflösungsvermögen RICOH-Objektiv 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Aufnahmemodul 2

For a diverse range of photo subjects. RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4VC

Für eine große Bandbreite an Motiven. RICOH-Objektiv 2,5-4,4/24-72 mm VC (S10)

10,00 megapixel Weitwinkliges 24-72 mm CCD 1/1,7" Smooth Imaging Engine IV 1 cm MAKRO

Die Bezeichnung "VC" besagt, dass dieses Aufnahmemodul
mit dem Bildstabilisierungssystem (Vibration Correction)
ausgestattet ist, welches von Ricoh eigenständig entwickelt wurde.

Klicken Sie hier für das mitgelieferte Zubehör.

Vom Porträt bis zur Landschaft.
Brennweitenbereich 24-72 mm

Das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 24-72 mm (S10) beinhaltet ein dreifaches Zoomobjektiv mit Brennweiten vom Weitwinkel 24 mm bis zum moderaten Tele 72 mm. So kann es die Funktion eines Weitwinkelobjektivs für Fotos von weiten Landschaften oder in engen Räumen genauso übernehmen wie die Rolle eines Standardobjektivs, dessen Bildwinkel dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Als moderates Teleobjektiv liefert es einen konzentrierten Bildausschnitt und eignet sich bestens für Porträts. So wird das Objektiv vielen Aufnahmesituationen gerecht. Die kurze Anfangsbrennweite kann der Fotograf für ungewöhnliche Perspektiven mit nahen Objekten im Vordergrund nutzen.

  • *Die Brennweiten-Angaben sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.

1/48sec,F2.5,ISO100,Weißabgleich:Auto,unverändert
1/48sec,F2.5,ISO100,Weißabgleich:Auto,unverändert


Herausragende Korrektur verschiedener Abbildungsfehler (Aberrationen).
Hohe Schärfeleistung bei allen Brennweiten

Der Aufbau besteht aus 11 Elementen in 7 Gruppen, und für die schnelle automatische Scharfeinstellung wird die Hinterlinsen-Fokussierung genutzt. Insgesamt vier asphärische Linsen einschließlich einer Asphäre mit großem Durchmesser werden an den optimalen Positionen eingesetzt. Ferner wird Spezialglas mit geringer Dispersion verwendet, um die kompakte Bauweise bei gleichzeitiger Reduzierung von Verzeichnung und Farbsäumen zu erreichen. Und das bis zum Bildrand auch bei 24 mm Weitwinkel. Hohe Auflösung und hohe Kontraste stehen über den gesamten Brennweitenbereich zur Verfügung. Bei der Fertigung werden die optischen Achsen der Linsengruppen in Mikron-Genauigkeit justiert. Dies verspricht maximale Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit für den Kunden.

Objektiv-Aufbau MTF-Diagramm


Objektdetails aus kürzester Entfernung 1 cm aufnehmen.
Makrofotografie

Das RICOH-Objektiv 24-72 mm (S10) kann Nahaufnahmen aus kurzen Abständen bis herunter auf 1 cm machen (bei Weitwinkel; Abstand zur Objektiv-Vorderkante). Zudem lässt sich mit der Zoom-Makro-Funktion eine größere Abbildung des Objekts als beim normalen Makro bewirken. Dabei ist das kleinste Bildfeld 17x13 mm, mit Digitalzoom reduziert es sich auf 4,7x3,5 mm.

1/160sec,F3.6,ISO100,Weißabgleich:Manuell,unverändert
1/160sec,F3.6,ISO100,Weißabgleich:Manuell,unverändert


CCD-Sensor mit hoher Lichtempfindlichkeit für natürliche,
erstklassige Bilder

Das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 24-72 mm (S10) stellt das "alltägliche" Zoomobjektiv für den Fotograf dar. Daher kommt ein Bildsensor mit hoher Lichtempfindlichkeit und der Größe 1/1,7 Zoll zum Einsatz, um gleichzeitig hohe Bildqualität und kompakte Abmessungen zu erreichen. Der CCD-Sensor bietet aufgrund seiner Lichtempfindlichkeit und rauscharmer Eigenschaften einen ISO-Bereich von 100 bis 3200. Sogar mit den hohen ISO-Werten sind natürlich aussehende, nuancenreiche Aufnahmen möglich.


Klare Aufnahmen ohne Bewegungsunschärfe.
Bildstabilisierung und Einstellung auf hohe Empfindlichkeit

Im Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 24-72 mm (S10) arbeitet das Bildstabilisierungssystem (Vibration Correction), welches von Ricoh eigenständig entwickelt wurde. Das ist von Vorteil, wenn das Blitzen nicht möglich oder unerwünscht ist. Zum Beispiel, um die vorhandene Lichtstimmung zu erhalten, bei Objekten außerhalb der Blitzreichweite, im Museum, auf Partys, beim Sonnenuntergang. Überdies lässt sich Unschärfe reduzieren, die durch unruhige Kamerahaltung wie auch Objektbewegungen hervorgerufen wird, indem man die hohe Empfindlichkeit bis ISO 3200 nutzt.


Anpassungsfähigkeit und fotografische Möglichkeiten erweitern. Umfangreiches Objektivzubehör

Als Zubehör ist ein selbsttätig öffnender und schließender Objektivdeckel erhältlich (LC-2), der einfach per Bajonett-Anschluss angebracht wird. Er schützt wirksam das Objektiv und kann nicht verloren gehen. Vor allem entfällt das lästige, ständige Abnehmen und Wiederaufsetzen eines normalen Objektivdeckels. Weiterhin gehören der Weitwinkelvorsatz (DW-6) für Ultraweitwinkel-Fotos wie mit 19 mm Kleinbildbrennweite und der Televorsatz (TC-1) für Aufnahmen mit 135 mm Kleinbildbrennweite zum Zubehörsystem. Diese Objektivvorsätze verbessern die fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten in Richtung dynamischer bzw. geraffter Perspektive. Für das Anbringen der Vorsätze ist das Set aus Gegenlichtblende & Adapter (HA-3) erforderlich. Am Adapter HA-3 können zudem allgemein erhältliche Fotofilter mit 43 mm Gewindedurchmesser montiert werden.

  • *Alle genannten Zubehörteile müssen separat gekauft werden.

Weitere Funktionen

  • VGA-Videos (640x480 Pixel), eine geeignete Größe für den Computer.
  • Auswahl für das Seitenverhältnis zwischen 16:9, 4:3, 3:2 und 1:1.
  • Serienaufnahmen mit ca. 30 Bildern pro Sekunde (Bildqualität: 640x480).
  • Akku-Aufnahmekapazität mit GXR-Gehäuse: etwa 410 Bilder.
  • *gemäß CIPA-Standard, mit Akku DB-90 und ohne Blitz

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

GXR

  • CAMERA UNIT 1 Surpassing a sharpness GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO
  • CAMERA UNIT 2 Superior all-round capability RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4 VC
  • CAMERA UNIT 3 Full power of expression RICOH LENS P10 28-300mm F3.5-5.6 VC
  • CAMERA UNIT 4 Sharp imaging power GR LENS A12 28mm F2.5
  • CAMERA UNIT 5 16.20-million-pixel resolving power RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5

Camera Unit 2

For a diverse range of photo subjects. RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4VC

For a diverse range of photo subjects. RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4VC

The GXR+S10 KIT is on sale

10.00 megapixels Wide-angle 24-72 mm CCD 1/1.7 inch Smooth Imaging Engine IV 1 cm MACRO

The "VC" designation indicates that this unit has the Vibration Correction function developed independently by Ricoh.

Bundled goods accessory are here.

From portraits to landscapes.24-72 mm scene versatility

RICOH LENS S10 24-72 mm has a 3.0x optical zoom lens with coverage from 24 mm wide-angle to 72 mm medium telephoto. So it can be a wide-angle lens convenient for both expansive landscapes and narrow indoor spaces, a standard lens providing a natural visual field with an angle of view close to that of the naked eye, and a medium telephoto lens, a type that is frequently used for portraits and that provides a view similar to the eye when concentrating on a single point. With this wide focal length coverage in a single lens, it is possible to handle a diverse range of subjects. The photographer can enjoy visual effects unique to photography, such as using the wide-angle capability to get close to the subject and emphasize perspective.

  • * Lens focal lengths are converted into 35 mm camera equivalents.

1/48sec,F2.5,ISO100,WB:AUTO,no trimming
1/48sec,F2.5,ISO100,WB:AUTO,no trimming

Excellent correction of various types of aberrations.Sharp optical performance at all focal lengths

The lens configuration has 7 groups and 11 elements, and the rear focus technique convenient for fast AF is used. Including the first element, a large-diameter aspherical lens, there are a total of 4 aspherical lens elements situated in optimum positions. Using special low-dispersion glass and other techniques, we have achieved compact size while suppressing image distortion and color fringing near the edge, even at 24 mm wide-angle. High-resolution and contrast are achieved at all focal lengths. In production, the lens group optical axis and image sensor gradient are precisely adjusted in micron units. Superior optical performance to the edge of the image is insured before the image is delivered to the photographer.

Lens Unit

MTF curve graph

Capture subject detail from 1 cm point-blank range.
Close-up photography

RICOH LENS S10 24-72 mm can do close-up photography with a minimum shooting distance of 1 cm (wide-angle; distance from front of lens). In addition, with zoom macro, which provides greater magnification than standard macro, it is possible to fill the frame with a 17×132 mm subject or a 4.3×3.2 mm subject if digital zoom is also used.

1/160sec,F3.6,ISO100,WB:MANUAL,no trimming
1/160sec,F3.6,ISO100,WB:MANUAL,no trimming

High-sensitivity CCD achieves natural and high image quality

RICOH LENS S10 24-72 mm will be used as the photographer's "everyday" zoom lens. So it utilizes a 1/1.7-inch high-sensitivity image sensor to achieve both high-level image quality and superior portability. Featuring both high-sensitivity and low-noise characteristics, this CCD can handle the wide sensitivity setting range of ISO100 to 3200. Even in high-sensitivity photography, it is possible to obtain natural-looking images with tonal gradations.

Distinct images without blurring. Camera shake correction and high-sensitivity setting

RICOH LENS S10 24-72 mm uses the Vibration Correction function developed independently by Ricoh. It is effective for preventing the camera shake that can occur in various situations, such as when you want an ambient-light atmosphere for sunset or party scenes, when shooting in museums and other public facilities where flash use is prohibited, and when shooting nightscapes beyond flash range. In addition, blurring from both camera shake and subject movement can be suppressed using the high-sensitivity shooting capability of up to ISO3200.

Greater flexibility and power of expression. Extensive selection of lens accessories

An easy to attach bayonet-type self-retaining lens cap (LC-2) is available. It is effective for protecting the lens and preventing lens cap loss. Of course, the major benefit is that it increases shooting flexibility by eliminating the effort and inconvenience of having to remove/attach the lens cap every time a picture is taken. There is also a 19 mm wide conversion lens (DW-6) with a wide angle of view and a teleconversion lens (TC-1) that can shoot 135 mm telephoto. These conversion lenses will increase your power of expression with the ability to achieve greater perspective effects at maximum wide-angle and greater distance compression effects at maximum telephoto. Conversion lenses are mounted using the hood & adapter (HA-3). When HA-3 is attached, filters (43 mm diameter, general purpose) can be used.

  • * These are all options purchased separately.

Other functions

  • VGA movies (640×480), a convenient size for use on personal computers.
  • Aspect ratio setting allows selection of 16:9, 4:3, 3:2, or 1:1.
  • Continuous shooting at approx. 30frames/second (picture quality: 640×480).
  • Shooting capacity with GXR body attached: approx. 410 images.
  • * Conforming to CIPA standards, with DB-90 used and flash off.

Page Top