GXR

  • CAMERA UNIT 1 Überdurchschnittliche Schärfe GR Objektiv 1:2,5/50mm MACRO (A12)
  • CAMERA UNIT 2 Überragende universelle Fähigkeiten RICOH Objektiv 2,5-4,4/24-72 mm VC (S10)
  • CAMERA UNIT 3 Volle fotografische Gestaltungsfreiheit RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
  • CAMERA UNIT 4 Scharfe Leistung GR Objektiv 2,5/28 mm (A12)
  • CAMERA UNIT 5 16,2 Millionen Bildpunkte Auflösungsvermögen RICOH-Objektiv 3,5-5,5/24-85 mm (A16)

Aufnahmemodul 1

Das elementare Objektiv in der Fotografie.
Festbrennweite 50 mm

Das Aufnahmemodul GR-Objektiv 50 mm (A12) besitzt eine aufs Kleinbildformat umgerechnete Objektivbrennweite von 50 mm. Der Reiz dieser Standardbrennweite besteht unter anderem darin, dass der Bildwinkel dem Sichtfeld des menschlichen Auges ähnelt. Sie ist daher universell einsetzbar. Verglichen mit einem Weitwinkelobjektiv bleibt ein angemessener Abstand zum Hauptobjekt. Bei Porträts kann der Fotograf mit der Person plaudern und ungezwungene Fotos schießen, ohne dass der Kamera zuviel Aufmerksamkeit zuteil wird. Das GR-Objektiv 50 mm (A12) ist außerdem ein Makro-Objektiv. Damit gelingen Nahaufnahmen bis zum Maßstab 1:2 (Abbildung in halber natürlicher Größe). Das Objektiv liefert auch bei weit geöffneter Blende Bilder mit ausgezeichneter Schärfe, hohem Kontrast und hoher Auflösung bis zum Bildrand.

  • * Die Brennweiten-Angaben sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.
  • *Es ist eine ausziehbare Gegenlichtblende eingebaut.

1/153sec,F2.5,ISO200,Weißabgleich:AUTO,unverändert
GR-Objektiv 2,5/50 mm MACRO (A12) • 1/143 s • Blende 2,5 • ISO 200 • EV +1 • Weißabgleich: Manuell • volles Format, unverändert


Dieses kompakte, äußerst leistungsstarke Makro-Objektiv übertrifft Wechselobjektive für SLR-Kameras

Das GR-Objektiv 50 mm (A12) ist aus 9 Linsen in 8 Gruppen aufgebaut. Für ein Makro-Standardobjektiv ist dieser Aufbau zunächst nicht ungewöhnlich. Aber da wir durch das neue Modul-Konzept keine Rücksicht auf vorgegebene Schnittweiten nehmen mussten, konnten wir die Brechungseigenschaften jeder Linse wirkungsvoller und zweckmäßiger dimensionieren. Auch dank einer asphärischen Linse mit großem Durchmesser erzielt dieses Objektiv eine überragende Auflösung von Bildecke zu Bildecke und eine für dessen Kompaktheit kaum vorstellbare Bildqualität. Ferner tritt nur geringer Randlichtabfall auf und die Unschärfekreise erscheinen bis zum Rand harmonisch (angenehmes Bokeh). Die Floating-Focusing-Methode beim Scharfstellen korrigiert verschiedene Aberrationen (Abbildungsfehler), die speziell bei Nahaufnahmen auftreten können. Selbst beim kürzesten Aufnahmeabstand bietet das Objektiv eine exzellente Auflösung und Schärfe, die den Namen GR-Objektiv verdient.

Objektiv-Aufbau MTF-Diagramm

Schönes Bokeh und kraftvolle Bilder.
CMOS-Sensor 23,6 x 15,7 mm

Je größer der Bildsensor desto ästhetischer kann die Hintergrund-Unschärfe (Bokeh) erscheinen. Das Aufnahmemodul GR-Objektiv 50 mm (A12) verwendet einen CMOS-Bildsensor der Größe 23,6 x 15,7 mm, der das Leistungsvermögen des Objektivs bestmöglich ausnutzt. Mit den geringen sphärischen und chromatischen Aberrationen auch am Bildrand kommt man bei weit geöffneter Blende in den Genuss eines harmonischen Bokeh. Das Abblenden hingegen liefert eine knackige Detailschärfe. Darüber hinaus verbessern der große Dynamikbereich und das hohe Auflösungsvermögen der ca. 12,3 Millionen Pixel (effektiv) die Wiedergabe von Details und fein abgestuften Tonwerten. Das Ergebnis ist eine hohe Bildqualität, die für großformatige Ausdrucke mehr als ausreicht.

Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 7 cm gemessen ab der Vorderkante des Objektivs.

1/153sec,F4.5,ISO200,Weißabgleich:Manuell,unverändert
1/153sec,F4.5,ISO200,Weißabgleich:Manuell,unverändert


Maximaler Abbildungsmaßstab 1:2 für echte Nahaufnahmen

Makroaufnahmen sind bis zum größten Abbildungsmaßstab 1:2 (0,5x) möglich. Die kürzeste Aufnahmedistanz beträgt 7 cm gemessen ab der Vorderkante des Objektivs. Dieser Abstand verleiht mehr Freiheit bei der Komposition der Nahaufnahme. Vor allem verbessern sich die Beleuchtungsmöglichkeiten, denn man kann das Objekt leichter aus dem Schatten der Kamera heraushalten.


Wunderbare Filme aufnehmen und eindrucksvoll wiedergeben.
HD-Video-Funktion

Das Aufnahmemodul GR-Objektiv 50 mm (A12) kann Videos in HD-Auflösung aufzeichnen. Die Bildgröße beträgt 1280x720 Pixel, das Seitenverhältnis 16:9 und die Bildfrequenz 24 B/s. Unter Einsatz der hohen Empfindlichkeit (bis ISO 1600) und der Hintergrund-Unschärfe bei größter Blendenöffnung 1:2,5 lassen sich beeindruckende Filme drehen, die sich im Erscheinungsbild von Aufnahmen aus standardmäßigen Videokameras unterscheiden. Die GXR hat einen HDMI-Ausgang und ermöglicht so die direkte, großformatige Wiedergabe auf entsprechend ausgestatteten TV-Monitoren.

  • * Das HDMI-Kabel muss separat erworben werden.
  • * Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280x720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 oder höher empfohlen.

Scharfstellring für manuelle Fokussierung.
Überlegene Handhabung

Gerade bei Makroaufnahmen mit ihren sehr kleinen Schärfentiefezonen lässt sich die Schärfe oft leichter mit manueller Fokussierung (MF) als mit dem Autofokus (AF) in die gewünschte Ebene legen. Das GR-Objektiv 50 mm (A12) hat deshalb einen Scharfstellring. Ist MF gewählt, kann damit die Fokussierung schnell und präzise manuell eingestellt werden. Darüber hinaus gibt es die Funktion AF+MF: Nachdem die automatische Scharfeinstellung erfolgt ist, können mit dem Ring Feineinstellungen von Hand vorgenommen werden.


Weitere Funktionen

  • Auswahl für das Seitenverhältnis zwischen 16:9, 4:3, 3:2 und 1:1.
  • Serienaufnahmen mit ca. 30 Bildern pro Sekunde (Bildqualität: 1280x854).
  • Akku-Aufnahmekapazität mit GXR-Gehäuse: etwa 320 Bilder.
  • *gemäß CIPA-Standard, mit Akku DB-90 und ohne Blitz

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

GXR

  • CAMERA UNIT 1 Surpassing a sharpness GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO
  • CAMERA UNIT 2 Superior all-round capability RICOH LENS S10 24-72mm F2.5-4.4 VC
  • CAMERA UNIT 3 Full power of expression RICOH LENS P10 28-300mm F3.5-5.6 VC
  • CAMERA UNIT 4 Sharp imaging power GR LENS A12 28mm F2.5
  • CAMERA UNIT 5 16.20-million-pixel resolving power RICOH LENS A16 24-85mm F3.5-5.5

Camera Unit 1

The fundamental lens for photography. 50 mm fixed-focal-length lens

The GR LENS A12 50 mm lens has a focal length of 50 mm. Part of its appeal is that it gives a natural visual field with an angle of view nearly the same as the human eye. The 50 mm focal length is one of the most basic for candid photography. Compared to a wide-angle lens, a suitable distance is maintained from the subject, and the photographer is able to chat with the subject and elicit natural expressions to capture the person in a candid way without undue attention being paid to the camera. GR LENS A12 50 mm is also a macro lens. The photographer can enjoy close-up photography to a maximum magnification of 1/2x and, from a wide open aperture setting, obtain images with excellent sharpness and high contrast and resolution to the edge.

  • * Lens focal lengths are converted into 35 mm camera equivalents.
  • * There is a built-in extendable hood.

1/153sec,F2.5,ISO200,WB:AUTO,no trimming
GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO, 1/143sec, F2.5, ISO200, EV+1, WB:MANUAL, no trimming

New system enables higher dimension of optical performance

GR LENS A12 50 mm has a lens configuration of 8 groups and 9 elements. As a standard macro lens, there is nothing particularly unusual about this configuration, but making good use of the new system's advantage of not having to accommodate back focal length, we were able to design the refractive capabilities of each element in a more efficient and practical manner. Partly thanks to the use of a large-diameter aspherical element, this lens achieves a superior level of edge-to-edge resolution and image quality unimaginable for its small size. In addition, there is little vignetting so richly luminous, natural-form bokeh extends to the edge. The floating structure corrects various types of aberrations that tend to occur in close-up photography. Even at the minimum shooting distance, this lens gives excellent definition and sharpness worthy of the GR LENS name.

Lens Unit

MTF curve graph

Beautiful bokeh and imaging power.
23.6 mm × 15.7 mm CMOS sensor

Even with the focal length unchanged, the larger the image sensor, the richer the bokeh that can be obtained. GR LENS A12 50 mm uses a 23.6 mm × 15.7 mm CMOS sensor, which is capable of making full use of superior GR LENS optical performance. With the low level of color and frame aberrations even near the edge of the image, refined bokeh can be enjoyed with the aperture wide open, and stopping down gives comfortably crisp resolution. In addition, the wide dynamic range and resolving power of the approximately 12.30 million effective pixels enhance the reproducibility of details and delicate tonal nuances. The result is high image quality that is more than adequate for large-format prints.

  • The minimum shooting distance is approximately 7 cm from the front of the lens.

1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming
1/153sec,F4.5,ISO200,WB:MANUAL,no trimming

Maximum 1/2x magnification for full-fledged close-up photography

Close-up photography at a maximum magnification of 1/2x is possible. Making good use of this magnification ratio, the photographer can enjoy greater freedom in creative close-up shots, moving back a bit to light the subject so it is not in the camera's shadow. The minimum shooting distance is approximately 7 cm from the front of the lens.

Beautifully shoot and relive the excitement. High definition (HD) movie function

GR LENS A12 50 mm can shoot HD movies. Image size is 1280×720, aspect ratio 16:9, and frame rate 24 frames/second. Utilizing the high sensitivity (maximum ISO 3200) and the bokeh enabled by the F2.5 aperture and the large image sensor, it is possible to create impressive movies with a different feel than those of standard video cameras. The GXR body has an HDMI connector, and for large-screen viewing of the movies shot, the GXR can be connected to TVs supporting HDMI.

  • * HDMI cable sold separately.
  • * When shooting movies of 1280×720 size, the use of an SD/SDHC memory card with an SD speed class of Class 6 or higher is recommended.

Manual focus ring provided. Superior operability

Particularly when doing close-up photography, the higher the magnification ratio, the narrower the subject depth of field so it can be easier to focus manually (MF) than automatically (AF). GR LENS A12 50 mm has a manual focus ring. When MF is selected as the focus setting, quick and intuitive focusing is possible using the focus ring. In addition, if the focus ring setting selected is AF+MF, after the AF focusing is done it is possible to turn the focus ring to make fine adjustments to the focus.

Other functions

  • Aspect ratio setting allows selection of 16:9, 4:3, 3:2, or 1:1.
  • Continuous shooting at approx. 30frames/second (picture quality: 1280x854).
  • Shooting capacity with GXR body attached: approx. 320 images.
  • * Conforming to CIPA standards, with DB-90 used and flash off.

Page Top