GXR

Bedienung

Wie sage ich es der Kamera? Dieses System versteht die Absichten des Fotografen.

Flexible Anpassung an Motiv und Aufnahmesituation.
Einstellungen werden beim Anbringen des Aufnahmemoduls gelesen

Die GXR speichert die Aufnahme-Einstellungen sowohl im Kameragehäuse als auch im Aufnahmemodul. Es ist im Voraus wählbar, welche Einstellungen beim Modulwechsel übernommen werden. Entscheiden Sie sich für die Einstellungen des Kameragehäuses, wenn Aufnahme und Bildverarbeitung in gleicher Weise ohne Rücksicht auf das verwendete Modul erfolgen sollen. Wählen Sie die Moduleinstellungen, wenn Sie Fotos in einem für das Aufnahmemodul festgelegten Stil aufnehmen möchten. Zum Beispiel kann die Einstellung für das Modul mit Zoomobjektiv auf "kontrastreiche Schwarzweißfotos" lauten, während für das Modul mit Festbrennweite die Einstellungen passend für Porträts in natürlichen Farben gewählt sind. So können die Aufnahmemodule auf Anhieb für unterschiedliche Zwecke genutzt werden, ohne erst die Einstellungen ändern zu müssen.


  • *Einige Einstellungen am Kameragehäuse können nicht übernommen werden.

Schnelle Funktionseinstellungen über DIRECT-Anzeige

Die DIRECT-Taste befindet sich an der Rückseite der GXR. Im Aufnahmebetrieb erscheinen mit dem Drücken dieser Taste die aktuellen Aufnahme-Einstellungen auf dem Monitor. Weil die Anzeigen transparent sind, können die Einstellungen und das Live-Bild gleichzeitig betrachtet werden. Die Sichtbarkeit des Bildes im Hintergrund lässt sich während der DIRECT-Anzeige mit der Disp.

Schnelle Funktionseinstellungen über DIRECT-Anzeige

-Taste in drei Stufen variieren. Mit den Richtungstasten wechselt man bequem zwischen den Einstellfeldern, um direkt Eingaben zu machen.

  • *Aufnahmemodus, Makro, Selbstauslöser und Blitzfunktionen können nicht in der DIRECT-Anzeige verändert werden. Dafür sind das Moduswahlrad und die Einzeltasten zuständig.

Einfache und intuitive Bedienung.
Taste mit acht Richtungen erleichtert diagonale Bewegungen


Einfache und intuitive Bedienung. Taste mit acht Richtungen erleichtert diagonale Bewegungen

Die Richtungstaste erlaubt zusätzlich zu den üblichen Möglichkeiten hoch/runter und links/rechts dazwischenliegende diagonale Bewegungen. Dies erleichtert die AF/AE-Zielfeldverschiebung, die Auswahl bei der Miniaturbild-Wiedergabe etc.

Erweiterte individuelle Anpassungsfunktionen.
Drei Vorgaben-Sets und das "My Settings-Feld"

Erweiterte individuelle Anpassungsfunktionen. Drei Vorgaben-Sets und das My Settings-Feld

Eine Vielzahl von Funktionseinstellungen lässt sich vorab abspeichern und blitzschnell durch simples Drehen des Moduswahlrades aufrufen. Die GXR stellt gleich drei Speicherpositionen bereit, um die Kamera auf bestimmte Motive oder fotografische Absichten zu "eichen". Außerdem kann man bis zu sechs sporadisch benötigte Vorgaben-Sets im My-Settings-Feld speichern und bei Bedarf dem Moduswahlrad zuweisen.

Eine elegante Zugriffsmöglichkeit für häufig benutzte Funktionen.
Der anpassbare ADJ.-Schalter


Eine elegante Zugriffsmöglichkeit für häufig benutzte Funktionen. Der anpassbare ADJ.-Schalter

Oft benötigte Funktionseinstellungen lassen sich dem ADJ.-Schalter zuordnen. Damit steht ein kurzer Weg zu Einstellmenüs und Direkt-Einstellungen bereit. Das Drücken auf die Schaltermitte ruft die zugewiesenen Funktionen auf, und das Drücken nach links oder rechts wählt die Funktion. Mit den Tasten + oder – wird die gewünschte Option eingestellt.

  • Folgende Einstellmenüs lassen sich dem ADJ.-Schalter zuordnen:
  • Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Weißabgleichkorrektur, ISO-Wert, Bildqualität, Scharfstellfunktion, Bildeinstellung, Belichtungsmessmethode, Serienbildfunktion, automatische Reihen, Blitzbelichtungskorrektur, manuelle Blitzleistungswahl
  • *Bei Motivprogrammen arbeitet der ADJ.-Schalter mit Standardeinstellung.

Einfacher Funktionswechsel auf Tastendruck.
Zwei Fn-Tasten

Einfacher Funktionswechsel auf Tastendruck. Zwei Fn-Tasten

Es gibt zwei Funktionstasten (Fn) für den direkten Funktionswechsel mit einem Tastendruck. Die rasche Reaktion auf bestimmte Situationen vermeidet das Verpassen von Foto-Gelegenheiten. Beim Einschalten der Kamera, Wechseln des Aufnahme-/Wiedergabemodus und Verstellen des Moduswahlrads erscheinen die den Fn-Tasten zugewiesenen Funktionen auf Wunsch automatisch. Diese Information soll Fehler bei der Bedienung verhindern.

  • Zuweisbare Funktionen für Fn-Tasten:
    Autofokus <> manuelle Fokussierung, Autofokus <> Fixfokus (Snap), Belichtungsspeicher, JPEG > RAW, Farbe > Schwarzweiß, Farbe > monochrome Tonung, Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Weißabgleichkorrektur, ISO-Wert, Bildqualität, Scharfstellfunktion, Bildeinstellungen, Belichtungsmessmethode, Serienbildfunktion, automatische Reihen, Makro-Zielfeld, Blitzbelichtungskorrektur, manuelle Blitzleistungswahl

Hochauflösender Monitor mit 920.000 Punkten erlaubt genaue Schärfekontrolle

Für die Bildanzeige bietet die GXR einen hochauflösenden 3"-LCD-Monitor mit 920.000 Punkten. Durch den großen Farbraum (100% sRGB) werden die Bilder beim Aufnehmen und Wiedergeben wirklichkeitsgetreu dargestellt. Die große Monitorfläche und die hohe Auflösung erleichtern die sichere Schärfeprüfung bei der (vergrößerten) Wiedergabe. Die ausgezeichnete Sichtbarkeit und Widerstandsfähigkeit des Displays wird durch eine Fluor-Beschichtung gegen Verschmutzen, eine Hartvergütung zur Vermeidung von Kratzern und eine Anti-Reflex-Beschichtung erreicht.

Hochauflösender Monitor mit 920.000 Punkten erlaubt genaue Schärfekontrolle
* simulierte Abbildungen

Bis zu 81 Fotos.
Die Miniaturbild-Wiedergabe lässt sich auch nach Datum ordnen

Bis zu 81 Fotos. Die Miniaturbild-Wiedergabe lässt sich auch nach Datum ordnen

Die hohe Auflösung des Monitors lässt sich für die Anzeige von bis zu 81 Miniaturansichten nutzen. Dies erleichtert die Suche nach einem bestimmten Bild erheblich. Ein nochmaliges Drücken der Mehrbild-Taste führt zur Gruppierung der Miniaturansichten nach dem Aufnahmedatum. Die Betrachtung der Bilder des Tages oder die Suche nach Fotos an einem bestimmten Termin bedeutet zusätzlichen Komfort.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

Products (Digital Cameras)

GXR

FEATURE1 A new system bringing portability to power of expression FEATURE2 Shooting functions that set free your photo creativity FEATURE3 An even more sophisticated level of direct operability

Operability

What to say, and how to say it? This system understands the photographer's intentions.

Flexible accommodation of subject and shooting style.
Settings read when camera unit attached

The GXR remembers shooting settings in both the body and the camera unit. It is possible to select in advance which settings are to be used when the camera unit is changed. Select the body settings if you want to shoot and process images in the same way regardless of the camera unit. Select the camera unit settings if you want to change settings for image creation in a style specific to the camera unit. For example, for the camera unit with a zoom lens, settings for sharp black and white street scenes could be specified, while settings for natural color portraits are specified for the camera unit with a fixed-focal-length lens. In this way, camera units can be used for different purposes without making detailed setting changes.

  • * Some of the body settings cannot be carried over.

Speedy function settings via DIRECT screen

The DIRECT button is located on the back of the GXR. When in shooting mode, pressing the DIRECT button displays the current shooting settings. Since the settings are transparently displayed over the image, the DIRECT screen is convenient for simultaneously checking both the image and the settings. In addition, you can smoothly prepare to shoot by selecting settings with the directional pad and then making changes. Background image density (three levels) can be changed by pressing the DISP. button while the DIRECT screen is displayed.

Speedy function settings via DIRECT screen

  • * Shooting mode, macro, self-timer, and flash settings cannot be changed on the DIRECT screen. The mode dial or the individual buttons should be used for changes.

Easy and intuitive operation.
8-Directional pad handles diagonal movement

Easy and intuitive operation. 8-Directional pad handles diagonal movement

The directional pad handles diagonal movement in addition to the standard up-down and right-left. This enables smoother and easier operations for AE/AF target selection, image selection on the micro-thumbnail display, etc.

Enhanced function setting efficiency.
Three My Settings and the My Settings Box

Enhanced function setting efficiency. Three My Settings and the My Settings Box

A wide range of settings can be registered in advance and instantaneously accessed by just turning the mode dial. The GXR provides three My Settings to enhance the photographer's ability to respond instantly to scenes and creative inspirations. In addition, up to six special purpose and infrequently used My Settings can be saved in a My Settings Box and quickly assigned to the mode dial as necessary.

A smart choice for frequently used functions.
The customizable ADJ. lever

The customizable ADJ. lever

Frequently used functions can be assigned to the ADJ. lever. This is convenient for creating a shortcut to menu functions and for making direct setting changes. Press at the center to call up the registered functions and then press to the left or right to select a function. Use the + or – button to quickly complete the setting.
  • Functions that can be assigned to the ADJ. lever
    Exposure compensation, white balance, white balance compensation, ISO, picture quality, focus, image settings, metering, continuous mode, auto bracketing, flash compensation, manual flash amount
  • * In scene mode, the ADJ. lever function is fixed at the default setting.

One push for easy function changes. Two Fn buttons

Two Fn buttons

There are two Fn buttons which can be used to switch functions with one push. Avoid missing shutter chances by responding instantly to scenes and creative inspirations. In addition, when the power is turned on, when the shooting/playback mode is changed, and when the mode dial setting is changed, it is possible to confirm which functions are assigned to which Fn button. This is helpful for preventing operation errors.
  • Functions that can be assigned to the Fn buttons
    AF/MF, AF/snap, AE lock, JPEG>RAW, color>B&W, color>TE, exposure compensation, white balance, white balance compensation, ISO, picture quality, focus, image settings, metering, continuous mode, auto bracketing, macro target, flash compensation, manual flash amount

High-definition 920,000-dot picture display enables precise focus checks

A 3.0-inch, 920,000-dot high-definition LCD panel is used for the picture display. A wide color reproduction range with 100% sRGB coverage gives a high-reality image for both shooting and playback. The large screen size and high resolution enable careful checking of focus when images are magnified and reviewed in playback. Superior visibility and durability are achieved with a fluorine coat to prevent soiling, a hard coat to prevent scratches, and an anti-reflection coat.

High-definition 920,000-dot picture display enables precise focus checks
* Simulated image

Up to 81 images.
The micro-thumbnail display can also display by date

micro-thumbnail display

Utilizing the high-resolution picture display, a micro-thumbnail display of up to 81 images is possible. This makes it easy to find a particular image from among the many taken. Pushing the thumbnail display button again causes the micro-thumbnail images to be displayed by date. This expands playback enjoyment by enabling you to review the events of a specific day or search for images based on schedule dates.

Page Top