GXR

Aufnahmefunktionen

Schneller, sicherer und schöner. Die Kamera-Entwicklung kommt dem menschlichen Auge immer näher.

Die Lichtempfindlichkeit ISO 3200 leistet gute Dienste bei dunklen Motiven und zum Verhindern von Bewegungsunschärfe

Sie können das Blitzgerät abschalten, um die vorhandene Lichtstimmung und Atmosphäre in ihren Fotos zu bewahren. Und Sie können Bewegungsunschärfen vermeiden. Die ISO-Einstellung der GXR reicht bei allen Aufnahmemodulen bis zum Wert 3200. Durch die Kombination eines hoch lichtempfindlichen Bildsensors mit einem fortschrittlichen Bildprozessor entstehen selbst bei hohen ISO-Werten natürlich wirkende Aufnahmen mit geringen Rauscherscheinungen. Zusätzlich zur normalen ISO-Automatik, bei der die Kamera den Wert selbsttätig wählt, gibt es die Funktion Auto-Hi, um die Obergrenze für den Automatik-Bereich zu erhöhen, sowie die manuelle ISO-Wahl.

GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO, 1/290sec, f/2.5, ISO1600, Weißabgleich: Manuell, unverändert
GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO, 1/290sec, f/2.5, ISO1600, Weißabgleich: Manuell, unverändert


Flexible Vorwahl für das gewünschte Bildresultat.
Neunstufig abstimmbare Bildvoreinstellungen

Als Bildvoreinstellungen stehen "Lebhaft", "Standard", "Natürlich", "Schwarzweiß", "Schwarzweiß mit Tonung" und "freie Einstellung" zur Verfügung. Bei den drei zuletzt genannten Optionen können Kontrast und Scharfzeichnung in neun Stufen festgelegt werden. Für Fotos, die als Papierbild präsentiert werden sollen, können Sie zum Beispiel die Scharfzeichnung verstärken, um eine prägnante Wiedergabe auf dem Print zu erhalten. Für ein "zartes" Motiv hingegen wird man den Kontrast reduzieren. Mit diesen Fähigkeiten zur Feinanpassung in weiten Bereichen lassen sich Ihre Vorlieben und Absichten präzise verwirklichen.

Nutzen Sie die Foto-Chance.
Schnappschuss beim Durchdrücken des Auslösers


Mit dieser Funktion für schnelle Auslöse-Reaktion wird beim Durchdrücken des Auslösers der übliche Vorgang der automatischen Scharfeinstellung übersprungen. Dazu kann an der GXR die Fokussierung auf folgende Distanzen voreingestellt werden: 1 m / 1,5 m / 2 m / 2,5 m / 3 m / 3,5 m / 5 m oder Unendlich. Durch diese feinstufige Vorwahl lässt sich die Funktion für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen einsetzen. Auch mit aktivierter Schnappschuss-Funktion arbeitet beim teilweisen Drücken des Auslösers der Autofokus wie üblich. So ist die Entscheidung für oder gegen die Schnappschuss-Einstellung direkt beim Auslösen möglich.

  • * Die Funktion kann ein- und ausgeschaltet werden und ist nur bei Multi-AF und Spot-AF möglich.
  • * Die Scharfstellentfernung lässt sich durch Drehen des Einstellrads bei gleichzeitigem Drücken der Makrotaste verändern.

Die Scharfeinstellung leistet Vorarbeit.
Automatische Vorfokussierung

Die GXR erkennt automatisch das Hauptobjekt und folgt ihm mit der Schärfe. Wird dann der Auslöser halb heruntergedrückt, ist das Objektiv schon nahezu auf den richtigen Abstand eingestellt. Die Vorfokussierung verkürzt somit die Verzögerung beim Auslösen.

  • *Die Funktion kann ein- und ausgeschaltet werden und ist nur bei Multi-AF und Spot-AF möglich.

Näher an den wahrgenommenen Farben.
Multi-Pattern-Weißabgleichautomatik

Eine vom Blitz beleuchtete Person und ein von Glühlampen erhellter Hintergrund. Ein Hauptobjekt im prallen Sonnenschein und große Schattenbereiche. Bei solchen Motiven, in denen Licht mit verschiedener Farbtemperatur aufeinander trifft, wird mit der üblichen Weißabgleichautomatik eine Einstellung auf das ganze Bild angewandt. In der Regel erscheint dann ein Motivteil in unnatürlichen Farben. Die Multi-Pattern-Methode der GXR unterteilt das Bild und führt jeweils den optimalen Weißabgleich durch. Sowohl Hauptobjekt als auch Hintergrund erscheinen somit trotz unterschiedlicher Beleuchtung in naturgetreuen Farben.


Lassen Sie sich den Höhepunkt nicht entgehen.
Aufnahmefunktion M-Serie Plus

Zusätzlich zur normalen Serienfunktion bietet die GXR den Modus M-Serie Plus. Die Kamera nimmt bei gedrücktem Auslöser kontinuierlich Bildserien auf und speichert im Moment des Auslöser-Loslassens die letzten 30 Fotos ab. So können Sie einen schlecht vorhersehbaren Höhepunkt des Geschehens sicher einfangen. Mit dem Aufnahmemodul GR-Objektiv 50 mm (A12) sind es 24 Bilder der vorangegangenen Sekunde. Mit dem Aufnahmemodul Ricoh-Objektiv 24-72 mm (S10) können Sie zwischen 30 Bildern der vorangegangenen Sekunde (Einstellung HI, 30 B/s) oder 30 Bildern der vorangegangenen zwei Sekunden (Einstellung LO, 15 B/s) wählen.

  • *Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden gemeinsam in einer Multi-Picture-Datei abgespeichert. Mit der GXR kann man die Einzelbilder aus der MP-Datei extrahieren und als separate JPEG-Dateien speichern.

Die Kamera perfekt ausrichten.
Elektronische Ausrichthilfe

Beim Fotografieren von Landschaften wird die Kamera häufig nicht ganz waagrecht gehalten, und bei Nachtaufnahmen fehlen oft sichtbare Anhaltspunkte für das exakte Ausrichten der Kamera. Hier hilft die sensorgesteuerte Ausrichtanzeige. Aber auch bei Fotos am Tag in der Stadt, wo die "stürzenden Linien" von Gebäuden den Fotograf irritieren können, liefert die Kamera unbestechliche Angaben über die Kamerahaltung.

  • * simulierte Abbildungen

Drei einblendbare Gitternetz-Typen

Zusätzlich zum traditionellen Gitternetz mit 3x3 Feldern, das bei der harmonischen Bildgestaltung hilft, stehen zwei weitere Einblendungen zur Verfügung. Das Gitternetz 4x4 mit Diagonalen zeigt deutlich die Bildmitte für Gebäudeaufnahmen oder Produktbilder. Das Gitternetz 2x2 mit freigehaltener Bildmitte kann für die Aufnahme von Objekten in Bewegung hilfreich sein. Wählen Sie aus den drei Möglichkeiten die am besten zum Motiv passenden Hilfslinien.

Gitternetz-Typen1 Gitternetz-Typen2 Gitternetz-Typen3

Weitere Funktionen

  • Die Interpolation bei der Pixelausgabe verbessert die Durchzeichnung in hellen Bereichen und erhöht so den Dynamikumfang.
  • Die Rauschunterdrückung verbessert die Bildqualität beim Fotografieren mit sehr hoher ISO-Empfindlichkeit.
  • Die Korrektur der Objektiv-Verzeichnung reduziert das "Durchbiegen" von Geraden mit Weitwinkelbrennweiten.
  • Frei wählbare Ziele für Autofokus und Belichtungsmessung verschaffen größere Flexibilität bei der Bildausschnittwahl.
  • Automatische Belichtungs- und Weißabgleich-Reihen sind praktisch, wenn die Entscheidung für eine Einstellung schwierig ist.
  • Die Bildfarben-Reihenautomatik erzeugt Bildvarianten in Schwarzweiß und in monochromer Tonung.
  • Mit der manuellen Wahl der Blitzleistung lässt sich die Beleuchtung des Objekts und des Umfelds fein aufeinander abstimmen.
  • Bis zu 20 Bilder lassen sich markieren, um sie bei der Wiedergabe sofort anzeigen zu können.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GXR

Products (Digital Cameras)

GXR

Shooting Functions

Quicker, surer, and more beautiful Camera evolution comes this close to the human eye.

ISO3200 sensitivity, a strong ally in shooting dark scenes and preventing subject blur

You can turn off the flash to shoot images that preserve an ambient-light atmosphere. You can prevent subject blur. The GXR has a maximum ISO3200 setting for all camera units. Through the synergy effects generated by combining a high-sensitivity image sensor with an advanced image processing engine, you can get natural-looking images with a low-noise feel even at high sensitivity levels. In addition to the AUTO setting leaving the sensitivity level up to the camera, you can select AUTO-HI, which allows the photographer to define the maximum automatic setting allowed, or manually specify the sensitivity yourself.

GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO, 1/290sec, f/2.5, ISO1600, WB: MANUAL, no trimming

GR LENS A12 50mm F2.5 MACRO, 1/290sec, f/2.5, ISO1600, WB: MANUAL, no trimming

Freedom to create the best image quality. Image settings adjustable to 9 levels

Image settings include Vivid, Standard, Natural, Black & White, B&W (TE), and Setting. In addition, for Black & White, B&W (TE), and Setting, the contrast and sharpness can be adjusted to 9 levels. When photographs are to be printed and framed, you can increase the sharpness to give a "crisp" feel, or create a more natural-feeling resolution by reducing sharpness for images to be printed in a large format. With this ability to specify settings at many levels across a wide range, you will be free to delicately fine tune images to match your preferences and goals.

Seize that shutter chance. Full press snap

With this quick-shooting function, a one-push full-press of the shutter-release button instantly takes the shot, skipping the usual AF operation. For full press snap on the GXR, it is possible to select from the following focus distances: 1 m, 1.5 m, 2 m, 2.5 m, 3 m, 3.5 m, 5 m, or infinity. This ability to precisely define the steps enables the GXR to fine tune shooting style for a variety of focus distances between camera unit and subject. Even if a snap focus distance is defined, AF operates when the shutter-release button is pressed halfway. Pressing it the rest of the way then takes the picture using AF.

  • *ON/OFF can be selected. This setting is only possible when focus is set to Multi AF or Spot AF.
  • *The focus distance can be changed by rotating the up-down dial while pressing the macro button.

The focus is ready when you are. Pre-AF

The GXR automatically identifies the subject and continues to focus. So when the shutter-release button is pressed halfway, the lens is already at a focus distance close to optimum. Since the focusing is quickly done, you can shoot with greater ease.

  • *ON/OFF can be selected. This setting is only possible when focus is set to Multi AF or Spot AF.

Natural images closer to what the eye sees. Multi-pattern auto white balance

A subject illuminated by flash and a background of incandescent light. A subject in bright sun and a background in shadow. With traditional white balance functions that apply an average white balance to the entire frame, when there are areas with two different color temperatures, it is likely that one of them will end up converted to an unnatural color. The GXR uses multi-pattern auto white balance, which segregates the image into multiple areas and applies the optimum white balance to each. Therefore, even if the subject and background have different white balance values, they are both reproduced with natural colors.

Don't miss the moment. M-continuous plus

In addition to the regular continuous shooting function, the GXR has M-continuous plus. The camera shoots continuously while the shutter-release button is pressed, and it records the 30 still images shot just before the instant you remove your finger from the shutter-release button. Shooting continuously, you can be sure you will be ready when that unforeseeable moment arrives. Continuous shooting speed with the GR LENS A12 50 mm camera unit is 24 frames/second for 1 second, and with the RICOH LENS S10 24-72 mm camera unit you can select from M-Cont Plus (HI), at 30 frames/second for 1 second, or M-Cont Plus (LO), at 15 frames/second for 2 seconds.

  • *The consecutively shot images are recorded as a single MP file (a file format with multiple still images in a single file). With MP file images recorded by the GXR or CX2, a selected frame can be extracted and saved as an individual JPEG image within the camera.

Accurate camera leveling for stable composition. Tilt indicator

When photographing nature, it can be difficult to determine if the camera is level, and shooting at night may be no visual clues to judge by. Even in such situations, the tilt indicator makes it possible to find the precise level position. It is also useful for preventing camera tilt during daytime street photography in which line of sight tends to converge on the subject. You will see a change in the stable feel of your image composition.

* Simulated image

Three grid guides

In addition to the traditional three-by-three grid guide that is said to provide a stable feel to the image, two other grid patterns are also provided. The four-by-four grid with diagonal lines is effective for finding the center of the subject when photographing buildings or products. With the center of the frame left clear, the two-by-two grid makes it easier to shoot moving subjects. From among the three grid guides, chose the one that is best for your subject and shooting style.

grid guide1 grid guide2 grid guide3

Other functions

  • Pixel output interpolation algorithm suppresses whiteout and expands the dynamic range of bright areas.
  • Noise reduction increases image quality during high-sensitivity shooting.
  • Distortion correction reduces the distortion that is characteristic of wide-angle lenses.
  • AE/AF target selection provides greater freedom in framing and creative use of light.
  • Auto bracketing and white balance bracketing are effective for scenes where setting decisions are difficult.
  • Color bracketing simultaneously records black and white and tinted monochrome images, each with a different feel.
  • Manual flash amount enables the control of subject and background light balance.
  • Flag function enables registration of up to 20 images for easy viewing later.

Page Top