GX200

Feature3: Weitreichende visuelle Effekte

Ricoh hat eine Kamera verwirklicht, die präzise die Absicht des Fotografen zum Ausdruck bringt.

Brennweite 24 mm, 1/17 s, Blende 9,1, ISO 100, EV ±0, volles Format
Brennweite 24 mm, 1/17 s, Blende 9,1, ISO100, EV ±0, volles Format

Automatischer Blenden-Shift schützt gegen Überbelichtung.

Stößt man mit Zeitautomatik und Blendenvorwahl an die kürzeste Zeit, verhindert die automatische Veränderung der Blende Überbelichtungen. Man braucht also nicht selbst einzugreifen, wenn zum Beispiel das Objekt vom Schatten in die Sonne wechselt oder die Beleuchtung sich plötzlich verändert.

Die automatische Helligkeitsoptimierung ist eine wertvolle Funktion bei kontrastreichen Motiven.

Selbst bei Motiven mit extremen Kontrasten und Gegenlicht kann die GX200 das Ausfressen von Lichtern und das Zulaufen der Schatten wirksam begrenzen. So entstehen natürlich wirkende Fotos, die besser der menschlichen Wahrnehmung entsprechen. Dass die Zeichnung in den hellen und dunklen Bereichen erhalten bleibt, erfüllt die Erwartungen anspruchsvoller Fotografen. Diese Bildoptimierung ist auch im Wiedergabebetrieb möglich.

Automatische Helligkeitsoptimierung

Die Funktion zur Korrektur der Objektiv-Verzeichnung unterstützt den Einsatz sehr kurzer Weitwinkelbrennweiten.

Das hochwertige Objektiv der GX200 zeigt wenig Verzeichnung. Sollten durchgebogene Objektkanten am Bildrand dennoch ein Problem darstellen, kann man eine Korrekturfunktion zuschalten und damit die Weitwinkelfotografie noch mehr genießen. Die Funktion kann je nach Wunsch ein- oder ausgeschaltet werden und kann ihre Stärken voll entfalten, wenn ein Weitwinkelobjektiv eingesetzt wird.

  • * Mit eingeschalteter Verzeichnungskorrektur ändert sich der Bildwinkel.

Belichtungsfunktionen erweitern die fotografischen Möglichkeiten.

Neben dem vollautomatischen Aufnahmemodus, in dem sämtliche Einstellungen von der Kamera vorgenommen werden, bieten die Belichtungsfunktionen A (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl), M (manuelle Belichtungseinstellung) und P (Programmautomatik) viele Möglichkeiten zur kreativen Fotografie.

Subtile Beleuchtungseffekte mit dem eingebauten Blitz durch Blitzbelichtungskorrektur und manuelle Leistungseinstellung.

Die Stärke des Blitzlichts kann im Bereich von ±2 Belichtungsstufen manuell korrigiert werden, sodass sich die Beleuchtung des Objekts und des Umfelds fein aufeinander abstimmen lässt. Ferner ist die Leistungsabgabe des Blitzgeräts frei in 1/2 EV-Stufen manuell regelbar. Bei Blitzbildern mit Langzeit-Synchronisation lässt sich die Blitzzündung an das Ende der Verschlusszeit legen, wodurch die Lichtspuren bewegter Objekte und deren geblitzte Abbildung besser harmonieren.

Schwarz-Weiß-Einstellung mit Tonung für ansprechende Monochrom-Bilder.

Der Schwarz-Weiß-Modus mit Tonungseffekt (TE-Funktion) führt zu interessanten Monochrom-Aufnahmen. Zur Wahl stehen die Farbtöne Rot, Blau, Grün, Sepia und Violett. Zusätzlich kann man Farbsättigung, Kontrast und Schärfe abstimmen.

Monochrom-Einstellungen

MONOCHROM
MONOCHROM

SEPIA
SEPIA

ROT
ROT

VIOLETT
VIOLETT

BLAU
BLAU

GRÜN
GRÜN

Die Bildfarben-Reihenautomatik erzeugt Fotos in drei Varianten.

Mit einem Auslösevorgang wird die Aufnahme dreimal gespeichert: als normales Farbbild, in Schwarz-Weiß und als getontes Monochrom-Bild. Damit stehen diese Versionen ohne aufwändige Nachbearbeitung direkt zur Verfügung.

FARBE
FARBE

SCHWARZWEISS
SCHWARZWEISS

SEPIA
SEPIA

Weißabgleich-Korrektur für die "ideale" Farbe.

Der Weißabgleich, also die Anpassung an die Lichtquelle, ist von hoher Bedeutung für eine dem menschlichen Eindruck entsprechende Farbwiedergabe. Die GX200 erlaubt beim Aufnehmen die Feinanpassung des Weißabgleichs unter Monitorkontrolle zwischen Blau und Bernstein sowie Magenta und Grün. Diese Bildoptimierung ist auch im Wiedergabebetrieb möglich.

Blau

Grün

Magenta

Bernstein

* Simulierte Bilder

Quadratbildformat 1:1 im RAW-Modus.

Aufnahmen sind nicht nur in den Bildformaten 4:3 und 3:2 möglich, sondern auch im Quadratformat 1:1. Kombiniert mit dem elektronischen Sucher und seinem Schwenkmechanismus gibt einem die GX200 das Gefühl mit einer Mittelformatkamera zu fotografieren. Aufnehmen wie mit echtem 6x6 Film.

Brennweite 24 mm, 1/1000 s, Blende 3,6, ISO 100, EV ±0, volles Format
Brennweite 24 mm, 1/1000 s, Blende 3,6, ISO 100, EV ±0, volles Format

Kompensation der Kamerabewegung und hochempfindlicher Automodus erweitern den Einsatzbereich für Aufnahmen aus freier Hand.

Die auf der CCD-Shift-Methode basierende Bildstabilisierung spielt ihre Stärken bei schlechten Lichtverhältnissen aus und ermöglicht die Aufnahme scharfer Bilder aus freier Hand mit minimaler Verwacklung. So kann nicht nur an Orten fotografiert werden, an denen der Einsatz von Blitzgeräten verboten ist, sondern es können auch stimmungsvolle Aufnahmen bei natürlichem Licht entstehen. Wenn zusätzlich die ISO-Empfindlichkeit der Kamera auf "AUTO-HI" gestellt ist, hebt die Kamera je nach Motiv die ISO-Empfindlichkeit automatisch an. Das kann zu kürzeren Verschlusszeiten führen und verhindert unscharfe Bilder.

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GX200

GX200

Feature3: Wide-ranging visual effects

We have come this close to achieving a camera that accurately expresses the intention of the photographer.

f=24mm, 1/17sec, F9.1, ISO100, EV±0, no trimming
f=24mm, 1/17sec, F9.1, ISO100, EV±0, no trimming

Page Top

Aperture auto shift to secure appropriate exposure automatically.

If there is overexposure at the set aperture value when in aperture priority mode, the aperture value can be automatically adjusted. You can just leave it to the camera in times such as when the subject moves between shadow and sunlight or the weather changes suddenly.

Automatic brightness level compensation function a strong tool for high contrast scenes.

Even in scenes with backlighting and extreme contrast, by automatically controlling brightness distribution, the GX200 limits whiteout while reducing loss of detail in dark areas. This makes it possible to create natural-looking images closer to what the eye sees. With rich gradations in areas of both high and low brightness, this function meets the expectations of the photographer's aesthetic vision. Compensation can also be done in playback mode.

Automatic brightness level compensation function

Page Top

Distortion compensation function supporting full use of wide-angle lenses.

The GX200's high-performance optics compensate for distortion well. But a distortion compensation function is also provided if image distortion is still a problem. That way you can more easily enjoy the attraction of wide-angle lens. The function can be turned on or off at will. And it also exhibits its abilities when a wide conversion lens is attached.

  • * Lens angle changes when distortion compensation is on.

Exposure modes expand photo expression.

In addition to auto shooting mode for easy snap shooting with the camera taking care of the settings, the exposure modes A (aperture priority mode), M (manual exposure mode), and P (program shift mode) offer many options for creative photography.

Page Top

Subtle light effects with light intensity adjustment and manual flash functions.

Light intensity of the built-in flash can be adjusted across a wide range (-2 to +2 EV). This is helpful for controlling subject-background balance in both macro and normal shooting situations. Moreover, manual flash where light intensity is freely set (in 1/2 EV increments) is also possible. And you can enjoy a range of creative flash photography such as rear curtain and front curtain synchronization, which are useful for creating a trail of light in the image.

Black & White (TE) settings for richly flavoured monochrome works.

Using the B&W (TE: Toning Effect) settings, fascinating duotone-style monochrome works are possible. Color choices for toning effects are red,blue, green, sepia, or purple; and color depth, contrast, and sharpness can also be adjusted.

Black & White (TE) settings

MONOCHROME SEPIA RED
MONOCHROME SEPIA RED
PURPLE BLUE GREEN
PURPLE BLUE GREEN

Page Top

Color bracketing simultaneously shoots multiple images for varied impressions.

With one shutter push, three images-color, B&W, and B&W (TE)-are recorded. Works with a diverse feel can be easily created without post-shooting image processing.

COLOR
COLOR

BLACK-AND-WHITE
BLACK-AND-WHITE

SEPIA
SEPIA

White balance compensation for "just right" color.

White balance is a major factor in determining coloring and the impression that a photograph makes. The GX200 allows for fine tuning of the white balance compensation when taking pictures while viewing the LCD display or electronic viewfinder. Compensation can be done on the blue/amber or magenta/green scales according to the light source. Compensation can also be done in playback mode.

blue    green    magenta    amber

* Simulated images

Page Top

1:1 Aspect square format images in RAW mode.

In addition to 4:3 and 3:2 aspect ratios, 1:1 square format photography is also possible. Combined with the electronic viewfinder with its tilt mechanism, the GX200 gives the feel of shooting with a medium format camera. Enjoy framing 6x6 film style compositions.

f=24mm, 1/1000sec, F3.6, ISO100, EV±0, no trimming
f=24mm, 1/1000sec, F3.6, ISO100, EV±0, no trimming

Page Top

Image stabilizer and auto high- sensitivity auto setting expand the domain of hand-held photography.

The CCD-shift-type image stabilizer demonstrates its power in dark scenes, enabling hand-held shooting of sharp images with minimum hand-motion blur. This is, of course, very helpful for shooting in places where flash use is prohibited, but it can also be effective for creating atmospheric shots in natural light. In addition, if ISO sensitivity is set to "AUTO-HI," the camera will automatically raise the ISO sensitivity based on the scene. This can result in a faster shutter speed, which is useful for preventing image blurring.

Page Top