GR DIGITAL III

Feature 1: GR-Bildqualität auf neuem Topniveau

Erleben Sie eine neue Dimension hoher Bildqualität und Flexibilität beim Fotografieren:Das neue GR-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,9

Erleben Sie eine neue Dimension hoher Bildqualität und Flexibilität beim Fotografieren:Das neue GR-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,9

Das Objekt wird gar nicht merken, dass das Foto bereits aufgenommen wurde. Mit der GR DIGITAL verbindet sich spontanes Fotografieren mit vorzüglicher Bildqualität.
Das neue Objektiv 1,9/28 mm bietet eine außergewöhnlich hohe Lichtstärke.
Hoch entwickelte Bildverarbeitungsfähigkeiten und umfassende Aufnahme-Funktionen treffen zusammen: GR DIGITAL III.
Eine Kamera, die den Fotograf zu höchster Kreativität anspornt.

Die Suche nach dem idealen Objektiv.
GR 1,9/28 mm

Die Suche nach dem idealen Objektiv. GR 1,9/28 mm

Weil die Entwickler bei Ricoh selbst Foto-Enthusiasten sind, schufen sie mit Eifer und Kreativität ein neues Objektiv mit beispielloser Leistungsfähigkeit: das GR 1,9/28 mm. Die hohe Lichtstärke lässt sich unterschiedlich ausnutzen. Zum Beispiel durch kürzere Belichtungszeiten für schnelle Objektbewegungen oder eine niedrigere ISO-Einstellung für beste Bildqualität.

  • *Die Brennweiten-Angaben sind auf das Kleinbildformat umgerechnete Vergleichswerte.

Der ganze Stolz der GR-Modellserie: erstklassige optische Leistung

Der ganze Stolz der GR-Modellserie: erstklassige optische Leistung

Wie vermeidet dieses Objektiv die diversen Bildfehler, die bei hohen Lichtstärken verstärkt auftreten? Weil die Grundanordnung auf geringe Baulänge abzielt, wurden für die Reduzierung der Bildfehler zwei verkittete Linsen zusätzlich im hinteren Objektivteil angeordnet. Weiterhin kommen drei Linsen mit ganz besonders geringer Dispersion zum Einsatz, um hohe Auflösung und hohen Kontrast durch Minimieren der chromatischen Aberrationen sicherzustellen. Dank zweier hochpräziser asphärischer Linsen ist kaum Verzeichnung wahrnehmbar. Um dieses Hochleistungsobjektiv mit extremer Präzision zu realisieren, wurden hochgenaue Fertigungsverfahren und exklusive Prüfverfahren neu entwickelt. Es waren Leidenschaft und Beharrlichkeit, denen dieses Juwel eines Objektivs sein Entstehen verdankt.

MTF-Diagramm

Reflexfreie Bilder.
Überragende Leistung bei Gegenlicht

Reflexbildung ist eine der Ursachen für mangelnde Bildqualität. Um dieses Problem zu beseitigen, wird jede einzelne Linsenfläche im GR-Objektiv optimal mehrschichtig vergütet. Um auch das letzte Restchen Falschlicht vom CCD fernzuhalten, wurden mit wiederholten Simulationsrechnungen die idealen Linsenkrümmungen etc. ermittelt. Mit dem Resultat, dass Reflexbildungen erfolgreich unterdrückt werden konnten, insbesondere wenn sich helle Lichtquellen (wie die Sonne) nahe am Bildfeld befinden.

Für hochauflösende, rauscharme Bilder.
GR ENGINE III

1/34 s · Blende 4 · ISO 400 · volles Format, unverändert
1/34 s · Blende 4 · ISO 400 · volles Format, unverändert


Der neu entwickelte Bildprozessor GR ENGINE III ermöglicht die akkurate Rauschminderung durch Verarbeitung des Signals nahe am CCD-Ausgang. Unterschiedliche Rauschtypen werden unter Bewahrung von Auflösung und Farbsättigung wirkungsvoll reduziert. Die Farb- und Tonwert-Wiedergabe wurde ebenfalls wesentlich verbessert.

Die Quelle der hervorragenden Bildqualität.
Hochempfindlicher 10-Megapixel-CCD mit Analog-Front-End (AFE)

1/39 s · Blende 5,6 · ISO 100 · EV +0,3 · volles Format, unverändert
1/39 s · Blende 5,6 · ISO 100 · EV +0,3 · volles Format, unverändert


Beim neuen CCD-Bildsensor haben wir anstelle einer Erhöhung der Pixelzahl die Lichtempfindlichkeit in etwa verdoppelt (verglichen mit dem Vorgängermodell GR DIGITAL II). Mit ISO 200 liegt die Bildleistung beim oder über dem alten ISO-100-Niveau. Die Verbesserung der Empfindlichkeit macht einen merklichen Unterschied bei der Bildqualität.

Vermeidung des Ausbleichens heller Motivbereiche zugunsten
wirklichkeitsgetreuer Fotos.
Interpolations-Algorithmus bei der Pixelausgabe

Das Erhalten von durchgezeichneten "Lichtern" mittels Interpolation bei der Pixelausgabe ist eine Methode von Ricoh.
Die Ausgabedaten aller Bildpunkte werden verglichen, und ein Algorithmus errechnet realistische Werte für übersättigte Pixel. Das vergrößert den Dynamikbereich bis zu einer Blendenstufe (1 EV). Die umfangreichen Daten werden beim Erzeugen der JPEG-Dateien genutzt, um trotz Farbtiefe 8 Bit (256 Helligkeitsstufen) ein realistischeres Bild mit weniger Zeichnungsverlust als früher zu liefern.

Wirksame Lösung bei Mischlicht.
Multi-Pattern-Weißabgleichautomatik

Bei Motiven, in denen Licht mit verschiedener Farbtemperatur aufeinander trifft – wie zum Beispiel Sonne und Schatten, Kunstlicht und Blitzlicht – wird nach Unterteilen des Bildes jeweils der optimale Weißabgleich durchgeführt. Sowohl Hauptobjekt und Hintergrund erscheinen in ausgewogenen Farben und näher an der Wahrnehmung mit den Augen.

Nach oben

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GR DIGITAL III

GR DIGITAL III

Feature 1: Greatest ever GR image quality

Enter a new dimension of high image quality and shooting flexibility: The new F1.9 GR Lens

Enter a new dimension of high image quality and shooting flexibility: The new F1.9 GR Lens

The subject may not realize the photo has already been taken. With the GR DIGITAL, that is the kind of quick shooting you will find paired with superb image quality.
The new 28 mm/F1.9 lens features outstanding brightness.
A convergence of sophisticated image processing capabilities and comprehensive shooting functions: GR DIGITAL III.
Sparking an explosion of photographer creativity, a new legend is born.

Seeking the photographer's ideal lens.
28 mm/F1.9 GR Lens

Seeking the photographer's ideal lens. 28 mm/F1.9 GR Lens

As photography lovers themselves, the developers focused all their passion and creative vision on the creation of a new lens of unprecedented power: the 28 mm/F1.9 GR Lens. If image quality is the priority, set a lower-than-ever ISO sensitivity. If capturing a shutter chance is the priority, set a higher-than-ever shutter speed. F1.9 expands the freedom and scope of your photographic expression.

  • * Focal lengths are converted to 35 mm camera equivalents.

Pride of the GR series: Superb optical performance

Lens Unit

So how was this lens able to control the various types of aberrations that increase as the aperture increases? While maintaining a basic configuration optimized for thin storage, frame aberration was reduced by adding two elements in one group to the rear. In addition, three special low-dispersion lenses were used to achieve high resolution and contrast while minimizing color aberration. The use of two high-precision aspherical lenses made distortion almost unnoticeable. In order to create this ultra-high-precision and high-performance lens, highly precise manufacturing processes and an exclusive control system were newly developed. It was dedication and tenacity that gave birth to this jewel of a lens.

MTF curve grahp

Freedom from ghosts. Superior backlight performance

Ghosting is one of the causes of image quality deterioration. To eliminate the problem, all of the individual lenses that are part of the GR Lens have been covered with the multi-coating optimum for each. To minimize the small residual reflection striking the CCD, we also ran original simulations repeatedly to determine optimum conditions for lens curvature, etc. As a result, we successfully suppressed ghosting, particularly that caused by off-screen light sources such as the sun.

Page Top

For low-noise, high-resolution images.
GR ENGINE III

1/34sec, F4, ISO400,no trimming
1/34sec, F4, ISO400,Full size photo; no trimming

Newly developed image processing engine GR ENGINE III enables precise noise reduction by processing the signal close to its CCD-output state. Various types of noise are effectively reduced while maintaining resolution and color saturation. Color reproduction and tonal gradation performance has also been significantly improved.

Page Top

The source of superb image quality.
10 megapixel high-sensitivity CCD and AFE

1/39sec, F5.6, ISO100,EV+0.3,no trimming
1/39sec, F5.6, ISO100,EV+0.3,Full size photo; no trimming

With the new CCD, rather than increasing the number of pixels, we have about doubled sensitivity compared to the previous model (GR DIGITAL II). Even at ISO 200, imaging performance is at or above the old ISO 100 level. This higher ISO sensitivity makes a clear difference in image quality.

Page Top

Suppressing whiteout to create "high-reality" images.
Pixel output interpolation algorithm

Control whiteout with the pixel output interpolation algorithm, Ricoh's original image processing technique. Comparing the output of each pixel, the algorithm interpolates image data in whiteout areas. This expands dynamic range by up to +1 EV equivalent. Using this extensive data to generate the JPEG, even for 8-bit (256-tone) images, it is possible to create a more "real" look with less whiteout than in the past.

Effective solution for mixed light sources.
Multi-pattern auto white balance

In scenes mixing multiple light sources—such as sunlight and shadow, ambient light and flash—the optimum white balance of each is determined by segmenting the image. For both subject and background, you get well-balanced coloration closer to what you saw while shooting.

BroadBand (77sec/7.5MB) NarrowBand (77sec/3.8MB) Windows Media Player

Page Top