GR DIGITAL II

Feature2: Neue Funktionen zur Verbesserung der Ausdrucksstärke

Vielzählige Funktionen wurden weiter entwickelt und und machen das Beste aus der GR LENS

Vielzählige Funktionen wurden weiter entwickelt und und machen das Beste aus der GR LENS
1/1000sec, F5.6, ISO100, EV-0.3, WB:MANUAL, Noise Reduction:OFF, Full size photo;no trimming

Die elektronische Nivellierung garantiert die genaue Einstellung beim Blick durch den LCD Monitor

Einer der Hauptgründe für die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs ist das Beibehalten des horizontalen Bildes und dem wird besonders durch die Position der kaum verzerrenden GR-Linse entsprochen. Darum ist in der GR DIGITAL II eine elektronische Nivellierung eingebaut, die ihnen die horizontale Meßgröße im Bild anzeigt und somit gewährleistet, dass die Einstellung horizontal abgeglichen ist. Diese Funktion gilt auch für die vertikale Einstellung. Wenn Sie durch den externen Sucher blicken, oder wenn die Bildanzeige nicht gut sichtbar ist, gibt die Kamera ein akkustisches Signal ab, das den Horizontalabgleich anzeigt.

  • *Die Horizontalanzeige kann als Markierungszeichen in der Bildanzeige oder als Histogramm angezeigt werden.

Die 8.15 Megapixel CCD sorgen für eine hervorragende Bildqualität und eindrucksvoll schöne Bilder.

Die 8.15 Megapixel CCD sorgen für eine hervorragende Bildqualität und eindrucksvoll schöne Bilder.
Mit Nivellierung

Die 8.15 Megapixel CCD sorgen für eine hervorragende Bildqualität und eindrucksvoll schöne Bilder.
Ohne Nivellierung

Anzeige der Fokustiefe

Anzeige der Fokustiefe

Wenn der Fokus auf Schnappschuss, manuellen Fokus oder unendlich eingestellt ist, wird in den Einstellungen Manuelle Belichtung und Zeitautomatik die Fokustiefe am oberen Rand des Monitors angezeigt. Dies ist besonders bei der Anpassung von Blende und Brennweite nützlich, da es hilft, das Objekt scharf zu halten, wenn das Timing wichtig ist und Sie ohne AF fotografieren.

Messmethoden und Belichtungseinstellung

Die GR bietet drei Messmethoden: Multi-Belichtungsmessung mit 256 Abstufungen; mittige Belichtungsmessung und Spot-Belichtungsmessung . Die Belichtung kann über Programmautomatik AE, Zeitautomatik AE oder manuelle Belichtung eingestellt werden. Diese unvergleichliche Flexibilität in der Reaktion auf Lichtverhältnisse ermöglicht Ihnen, genau den Eindruck zu erreichen, den Sie durch Ihre Erfahrung und Ihr Gefühl erreichen können. Die Aufnahme kann auf Werte zwischen +2,0 und -2,0 (in 1/3 EV Schritten), oder Automatische Belichtung ±0,5EV/0,3EV eingestellt werden.

Fünffacher Fokus

Der AF bietet zwei Betriebsarten: Ein mit 9 Punkten versehener Mulit-AF, der Objekte automatisch erkennt, so dass die Aufnahmen auch dann scharf eingestellt bleiben, wenn das Objekt außerhalb des Mittelpunktes liegt. Dies ist vor allem bei ungeplanten, spontanen Fotoaufnahmen sehr effektiv. Der Spot AF stellt die Schärfe auf ein Einzelobjekt im Mittelpunkt des Bildmonitors ein. Zusätzlich gibt es noch die Einstellungen Manuell, Schnappschuss (fixiert auf 2,5 m) und Unendlich.

AF-Lock und AE-Lock

Sie haben ein Objekt erfasst und warten auf den richtigen Moment zum Fotografieren. Nachdem alles richtig eingestellt ist, ändert sich die Szenerie. In Momenten wie diesem ist es vorteilhaft, wenn man die Einstellungen problemlos verschieben kann. Mit der Fn(Function) Taste können Sie AF-Lock* und AE-Lock vorwählen. In Verbindung mit dem Auslöser können Sie sowohl AF als auch AE unabhängig voneinander verwenden.

  • *MF (Manuelle Scharfstellung) Anpassungen sind möglich.

Bildformat (Verhältnis horizontal-vertikal) in 1:1 Quadratform

Bildformat (Verhältnis horizontal-vertikal) in 1:1 Quadratform
Quadratmodus

Die GR DIGITAL legt nicht nur Bildformate im Verhältnis 4:3 und 3:2 fest, sie erlaubt auch eine 6 x 6 Quadrateinstellung wie bei Mittelformat Kameras - und gibt Ihnen das Handwerkzeug für spezielle, quadratische Aufnahmen. Diese Fotos im Quadratformat können auch im RAW-Modus gemacht werden.
  • *Bildformat wahlweise zwischen 4:3 und 3:2

Monochrome (TE*) Einstellung

Zusätzlich zu den normalen monochromen Einstellungen gibt eine monochrome (TE*) Einstellung die Möglichkeit zu Aufnahmen in sepia, rot, grün, blau und lila. Farbtiefe, Kontrast und Schärfe sind gleichfalls als zusätzliche Regelung für jede Aufnahme anpassbar.
Die Kamera verfügt auch über eine automatische Belichtungsfunktion zur Aufnahme von drei Serienbildern mit einer voreingestellten Belichtung. Der Belichtungsunterschied kann zwischen -0,3EV/ ±0/ +0,3EV or -0,5EV/±0/+0,5EV.eingestellt werden. Die automatische Funktion für den Weißabgleich ist gleichfalls für drei Serienbilder möglich: Einmal mit einem Rotton, einmal mit einem Blauton und einmal mit dem Standardwert für den Weißabgleich.

* Farbeffekt

Monochrome(TE*) Einstellung
MONO
CHROME

Monochrome(TE*) Einstellung
SEPIA

Monochrome(TE*) Einstellung
ROT

Monochrome(TE*) Einstellung
LILA

Monochrome(TE*) Einstellung
BLAU

Monochrome(TE*) Einstellung
GRÜN

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GR DIGITAL II

GR DIGITAL II

Feature2: New functions that raise expressivity

Abundant functions that make the most of the GR LENS are rounded out further

1/1000sec, F5.6, ISO100, EV-0.3, WB:MANUAL, Noise Reduction:OFF, Full size photo;no trimming
1/1000sec, F5.6, ISO100, EV-0.3, WB:MANUAL, Noise Reduction:OFF, Full size photo;no trimming

 

Electornic leveler ensures level shots while viewing thorugh the LCD monitor

One of the key fundamentals of using a wide-angle lens is maintaining a horizontal image, and this is particularly relevant from the standpoint of the low-distortion GR Lens. That’s why GR DIGITAL II incorporates an electronic leveler, which lets you view the horizontal indicator in the LCD monitor to ensure that shots are aligned horizontally. This also functions for vertical shots. When looking through the external viewfinder or in situations when the LCD monitor cannot be seen well,the camera emits an audible signal to indicate horizontal alignment.
  • * The horizontal indicator can be displayed as a mark shown on the LCD monitor, or with a histogram.

Simulated images

8.15 megapixel CCD provides the image quality for strikingly beautiful pictures.
With leveling

8.15 megapixel CCD provides the image quality for strikingly beautiful pictures.
Without leveling

 

Depth of field indicator function


Simulated images

In the Manual exposure and Aperture priority modes, when the Focus mode is set to Snap, Manual or Infinity, a display at the side of the monitor indicates the depth of field. This is especially convenient to match the aperture and focal length, as it helps to keep the subject in sharp focus when timing is important and you are shooting without AF.
 

Metering mode and Exposure control mode

The GR features three metering modes: multi-light metering, in 256 increments; center-weighted metering; and spot metering. Exposure can be controlled by Programmed AE, Aperture-priority AE or Manual exposure. This unmatched flexibility to respond to lighting conditions lets you give full expression based on your experience and instincts. Exposure range can be set from +2.0 to -2.0 (in 1/3 EV steps), or auto bracketing ±0.5EV/0.3EV.

 

Five focus modes

The AF is provided with two modes. The 9-point multiple AF, automatically detects subjects so that shots remain focused even if the subject is off center. This makes it especially effective for unanticipated, spontaneous photo opportunities. The Spot AF focuses on a single object in the center of the LCD monitor. In addition, Manual, Snap (fixed at 2.5meters) and Infinity settings are provided.

 

AE lock

You've just spotted a great scene. After determining the correct exposure for the subject, you want to shoot a scene using a different approach. At times like this, the AE Lock on the GR DIGITAL II Fn (Function) button can be preset. When used in conjunction with the focus lock of the Shutter button, you can easily operate AF and AE independently.

 

Aspect ratio(horizontal-vertical ratio) with 1:1 squre mode

Aspect ratio(horizontal-vertical ratio) with 1:1 squre mode
Square mode

GR DIGITAL II not only frames images in 4:3 and 3:2 aspect ratios, but also features a square setting that emulates 6 X 6 medium format cameras — giving you the means of creating distinctive square shots. And these square images can also be captured in RAW mode.
  • * Aspect ratio selectable between 4:3 and 3:2
 

Monochrome(TE*)setting

In addition to the regular monochrome setting, a monochrome (TE*) setting provides distinctive shots in a choice of sepia, red, green, blue and purple. Tone, contrast and sharpness are also adjustable, for additional creative control over each shot.
The camera also has an Auto Bracket function for taking three consecutive shots centered on a preset exposure. Exposure difference can be selected from -0.3EV/ ±0/ +0.3EV or -0.5EV/±0/+0.5EV. The White Balance Bracket function, too, takes three consecutive shots: one with a red tone, one with a blue tone, and one at standard white balance value.
  • * Toning Effect

MONO CHROME
MONO
CHROME

SEPIA
SEPIA

RED
RED

PURPLE
PURPLE

BLUE
BLUE

GREEN
GREEN

Page Top

Products (Digital Cameras)