GR DIGITAL II

Feature1: Verfeinerte Darstellung

GR OBJEKTIV und neue GR ENGINE II Bildverarbeitungsmaschine

GR OBJEKTIV und neue GR ENGINE II Bildverarbeitungsmaschine

Eine Kamera, die das gewünschte Ergebnis bringt. Eine Kamera mit Spitzentechnologie und trotzdem einfach zu bedienen, in zuverlässiger Präzisionsbauweise. Die GR DIGITAL von RICOH wurde entwickelt, damit Sie Ihre eigenen Idealvorstellungen verwirklichen können. Jetzt gibt es die neue GR DIGITAL II. Sie übernimmt die überlegenen Bilder und Schärfe, die nur Ricoh GR Objektive bringen und erreicht jetzt eine noch bessere Bildqualität. Im erstaunlich kompakten, schlanken Gehäuse - aus robustem, leichtem Druckgussmagnesium - der GR DIGITAL II verbirgt sich ein beeindruckend verbessertes Leistungsvermögen. Mit neuen, zusätzlichen Funktionen und einer verbesserten Bedienerfreundlichkeit die fast ohne Verzögerung auf Ihre Vorgaben reagiert. Es ist der Typ Kamera, den Sie einfach benutzen müssen, immer wieder und immer öfter.

DAMMY
1/40 s, Blende 2,4, ISO 100, Weißabgleich: Auto, Rauschunterdrückung: Ein, volles Format, unverändert

GR Linse: ausgezeichnete Bildschärfe mit geringster Verzerrung bis an den Bildrand

Die Schlüsselkriterien für die Objektivleistung, Schärfe und minimale Verzerrung wurden kompromisslos eingehalten. Das hochgelobte F2,4/5,9mm Objektiv (35mm äquivalent: 28 mm) enthält Verbesserungen zur Korrektur verschiedener Arten der Aberration und Vignettierung im Umfeld des Objekts - Bereiche die besonders problematisch sind. Die hervorragende Schärfe und der hohe Kontrast gehen jetzt bis zu den Bildecken, so, wie es die Daten in der MTF-Kurve des Objektivs anzeigen. Dadurch wird eine hohe Bildqualität erreicht, vor allem bei Pan-Fokus Aufnahmen. Zu den weiteren Verbesserungen gehören die Verringerung mechanischer Geräusche des AF-Antriebs bei der Fokussierung. Das GR Objektiv ist die Geschichte von konstanter Arbeit an Verbesserungen. Je mehr jemand von Fotografie versteht, desto lieber wird er oder sie dieses Objektiv verwenden.

MTFDiagramm

Neues einziehbares Objektiv mit 6 Elementen in 5 Gruppen - die Vereinigung bester optischer Technolgien und mechanischer Technik

Neues Objektiv mit 6 Elementen in 5 Gruppen

Die Helligkeit einer F2.4 Blende mit verschiedenen Aberrationskorrekturen. Die ausgezeichnete Leistung des GR Objektivs wird duruch das Objektiv mit 6 Elementen in 5 Gruppen erzielt, das 3 Gruppen mit 2 aspherischen Elementen eingebaut hat und in einer hochpräzisen Technik für schärfere Bilder in einer kompakteren Größe aufgebaut ist. Die Verwendung von qualitativ hochwertigem optischem Glas, eine spezielle Linsenpolitur und Multi-Beschichtungstechniken garantieren eine natürliche Farbwiedergabe, Gesamtschärfe und ausgezeichnete Kontrasteigenschaften. Das Design des Original "einziehbaren Linsensystems" ermöglicht es, das Objektiv in das schmale, 25 mm Kameragehäuse ganz einzuziehen. Während des Einzugs des Objektivs wird ein Teil des optischen Systems von oben aus der optischen Achse zurückgezogen, wobei die extrem hohe Präzision und Steuerung der Objetiveinheitumgesetzt wird - die erfolgreiche Verschmelung einer außergewöhnlichen optischen Leistung mit einem schlanken Gehäuse, das Sie überall mit hinnehmen können.

10,01 Megapixel,1/1,75" CCD macht das Beste aus den Eigenschaften des GR Objektivs

10,01 Megapixel,1/1,75

Das GR Objektiv hat die stolze Fähigkeit, mit seinen hochauflösenden Linsen die kleinsten Einzelheiten des Objekts zu erfassen und lebensecht zu reproduzieren. Zum Erreichen dieses optimalen Ergebnisses ist die GR DIGITAL II mit einem 10,01 Megapixel 1/1,75" CCD, beibehaltender Auflösung, S/N Format und Aussteuerungsbereich bei zuvor hohen Werten ausgestattet. Der Ausdruck feinfühliger Beleuchtung erreicht gemeinsam mit dem Algorithmus zur Bildverabeitung eine ausgezeichnete Bildqualität und durch die Verkopplung mit der GR Engine II wird das Rauschen reduziert und feinste Gradiation garantiert.

Verbesserte Bildverarbeitungsmaschine GR ENGINE II mit reduziertem Rauschen

Verbesserte Bildverarbeitungsmaschine GR ENGINE II mit reduziertem Rauschen

Zusammen mit dem GR Objektiv ist die GR Engine eine weitere Quelle für die hohe Bildqualität. Die Bildschärfe, natürliche Rauschunterdrückung und zuverlässige Farbreproduktion des Vorgängermodells wurden bei der GR Digital II übernommen. Neu dazugekommen ist die GR Engine II, mit vielen zusätzlichen Vorteilen, wie die wesentliche Verbesserung von Rauscherzeugenden Bedienungsmöglichkeiten bei hochempfindlichen Einstellungen. Dies gewährleistet, dass Sie auch mit hochempfindlichen Einstellungen fotografieren können, ohne einen Verlust in der Schärfe oder Farbintenstität befürchten zu müssen und Sie können somit die Aufnahmeflexibilität erweitern. Zusätzlich zur ISO 80-1600 Empfindlichkeit wird eine neue AUTO-HI Einstellung geliefert.

DAMMY
1s, Blende 5, ISO 100, Weißabgleich: Manuell, Rauschunterdrückung: Ein, volles Format, unverändert

Benutzerwählbare Funktion zur Reduzierung von Rauschen

Bei Szenen, in denen Rauschen ein Problem ist, haben Sie bei der GR DIGITAL II die Möglichkeit, eine Reduzierung des Bildrauschens zu aktivieren. Wenn Sie die Aufnahme stark schattiger Bereiche oder die Langzeitbelichtung verbessern möchten, erhalten Sie jetzt eine ausgezeichnete Auflösung, Farbtiefe und Farbsättigung bei gleichzeitiger wesentlicher Rauschunterdrückung.
* kann nicht im Szenenmodus eingesetzt werden

Blende mit sieben Lamellen für fast runde Objektivausführung

Blende mit sieben Lamellen für fast runde Objektivausführung

Einer der angenehmsten fotografischen Effekte sind "unscharfe" Bilder - die Bereiche rund um das Hauptobjekt, die weiter weg und deshalb nicht scharf sind. Dies hängt sehr stark von der Qualität und Form der Blende ab. Die Form der nahezu ganz runden Blende aus sieben hochwertigen Lamellen wird für eine korrekte Belichtung präzise zwischen F2,4 und F11* in 1/3 EV gesteuert und gleicht dabei unscharfe Farbtöne und lichtempfindliche Bereiche aus. Ihr Lichtpunkt ist auch dann nahezu rund, wenn sie geschlossen ist.
* Bei Aufnahmen im automatischen Modus wird ein ND-Filter bei Stops über f7.1 aktiviert.

Makrofotografie

Makro ermöglicht Ihnen das Fotografieren in einer Entfernung von nur 1,5 cm vom Objekt und Sie können eine ganze Szene von 31mm mal 23 mm gestalten. Da das AF-Motiv nach oben oder unten und nach links oder rechts bewegt werden kann, funktioniert der Makrofokus nahtlos, auch wenn die Kamera auf einem Stativ steht.

Sprache wählen

Zur ersten Seite für Digitalkameras in der gewünschten Sprache wechseln

Support

PDF-Broschüre GR DIGITAL II

GR DIGITAL II

Feature1: Refined depiction

GR LENS and new GR ENGINE II image processing engine

GR LENS and new GR ENGINE II image processing engine

A camera that delivers the intended results. A camera that's advanced yet simple to operate, reliable and precision built. RICOH's GR DIGITAL has evolved to let you pursue your own ideals. Now comes the GR DIGITAL II. Boasting its forebears' superior imagery and sharpness that only the Ricoh GR Lens can provide yet achieving even higher image quality. In an amazingly compact, slim body - robustly constructed of lightweight diecast magnesium - the GR DIGITAL II encompasses enhanced expressive capability and adds new functions, along with improved operability that responds almost instantaneously to your commands. It's the kind of camera that urges you to use it, time and time again.

1/40sec, F2.4, ISO100, WB:AUTO, Noise Reduction:ON, Full size photo; no trimming
1/40sec, F2.4, ISO100, WB:AUTO, Noise Reduction:ON, Full size photo; no trimming

GR Lens: superb definition with low distortion all the way to the picture edge

The key criteria for lens performance , sharpness and low distortion, have been pursued without compromise. The widely acclaimed F2.4/f:5.9mm lens (35mm equivalent: 28mm) features improvements to compensate for various types of aberrations and vignetting on the subject's periphery - areas that are particularly problematic - to provide outstanding sharpness and high contrast all the way to the corners of the image as the data in the lens' MTF curve demonstrates. This achieves high image quality particularly when taking pan-focus shots. Other refinements include reduction in mechanical noise from the AF drive during focusing. The GR Lens is the story of constant efforts at improvement. The more the user understands photography, the more he or she will want to put this lens to use.

MTF curve graph

New 5-group 6-element retractable lens - the fusion of superb optical technology and mechanical engineering

New 5-group 6-element retractable lens

The brightness of a F2.4 aperture and various aberration compensation. The superb optical performance of the GR Lens is achieved by a 5-group, 6 element lens that incorporates 3-groups with 2 aspherical elements and high-precision assembly techniques for sharper images in a more compact size. Use of high quality optical glass and special lens polishing and multi-coating technologies ensure natural colour renditions, overall sharpness and excellent contrast characteristics. The design of an original "retracting lens system" allows for the lens to draw level into a thin, 25mm camera body. In the course of the lens retracting a portion of the optical system withdraws from atop of the optical axis, thereby realizing extreme high-precision and control of the lens unit - a successful merger of exceptional optical performance within a slim body form you can carry with you anywhere.

10.01 megapixel,1/1.75" CCD brings out of the best of the GR Lens'characteristics

10.01 megapixel,1/1.75" CCD brings out of the best of the GR Lens'characteristics

The GR Lens takes pride in the capability of its high-definition lens to render subjects with fine detail and true-to-life reproduction. To bring out its optimal performance, GR DIGITAL II incorporates a 1/1.75" CCD with 10.01 megapixels, retaining definition, S/N ratio and dynamic range at previously high levels. Coupled with the GR Engine II, the expression of delicate lighting and image processing algorithm achieve superb picture quality, with reduced noise and fine gradations.

Advanced image engine GR ENGINE II with reduced noise

Advanced image engine GR ENGINE II with reduced noise

Along with the GR Lens, another source of the high picture quality is the GR Engine. Continuing with the sharp definition, natural noise reduction and faithful color reproduction of its predecessor model, the GR Digital II incorporates a new GR Engine II that boasts further advancements, like significant improvements in noise processing capabilities at high sensitivity settings. This ensures you can shoot at high sensitivity settings without concerns over loss of definition or chroma levels, thus expanding the range of shooting versatility. In addition to ISO 80-1600 sensitivity, a new AUTO-HI setting is provided.

1sec, F5, ISO100, EV-1.3,WB:MANUAL, Noise Reduction:ON, Full size photo; no trimming
1sec, F5, ISO100, EV-1.3,WB:MANUAL, Noise Reduction:ON, Full size photo; no trimming

User-selectable noise reduction function

In scenes where noise is likely to be a problem, GR DIGITAL II gives you the option of activating image noise reduction processing. When you want to enhance expression of tightly shaded areas or take time exposures, this ensures excellent resolution, tone characteristics and color saturation while achieving dramatic reduction in noise.
  • * Cannot be utilized when set in the Scene Modes

Seven-blade shutter for nearly round lens performance

Seven-blade shutter for nearly round lens performance

One of the most pleasing effects in photography is the appearance of "out-of-focus" images - the areas in the picture around the main subject that can be distant and as such are not in sharp focus. This is heavily dependent of the quality and shape of the shutter. The design of the almost perfectly circular high-quality seven blade shutter is precisely controlled for correct exposures, from F2.4 to F11* in 1/3EV - even when closed down the light point is nearly circular - making for striking blur tones and photographic expression.
  • * When shooting in the Auto mode, an ND filter activates at stops above f7.1.

Macro photography

Macro enables shooting from a distance of just 1.5cm from the subject. Since the AF target can be moved up or down and to the left or right, the macro focus will function smoothly even while the camera is set on a tripod.

Page Top

Products (Digital Cameras)